Eine interessante Baustelle mitten in Schwanden

Wer in diesen Tagen durch Schwanden fährt, stellt mit erstaunen fest, dass er mitten im Dorf an einer grösseren Baustelle vorbeikommt. Seit einigen Tagen wird am Wohn- und Geschäftshaus FERRARI am Kreuzplatz in Schwanden intensiv gearbeitet.



Eine interessante Baustelle mitten in Schwanden

Begonnen hat die Bauphase allerdings bereits im Oktober vergangenen Jahres mit dem Abbruch des Anbaus auf der Seite Bahnhofstrasse. An dieser Stelle wird ein Neubau in Ergänzung zum Altbau entstehen.


Viel Mut zu einem umfangreichen Projekt


Wie Angelo Ferrari, Geschäftsführer des Fachgeschäftes Messer-Haushalt- Geschenke Ferrari, bestätigte bestehen bereits seit längerer Zeit Pläne für einen grösseren Umbau. Nach reiflicher Überlegung und Prüfung verschiedener Varianten habe man sich nun entschieden, diesen wichtigen Schritt zu wagen. Dabei habe man zwei Ziele verfolgt. Zum einen im Haus an der Bahnhofstrasse drei moderne Wohnungen zu realisieren. In Verbindung mit dem erwähnten Anbau werden nach Abschluss der Umbauarbeiten drei grosse 4 ½ Zimmer Wohnungen mit Balkon auf Seite Bahnhofstrasse, Lift und Tiefgarage entstehen. Dazu im Parterre eine 2 ½ Zimmer Wohnung. Zum andern wird das grosse Haus an der Hauptstrasse, das unter eimatrsHeimatschutz Heimatschutz steht, sinnvoll renoviert.


Vergrösserung der Verkaufsfläche


Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wird die Fassade, das Dach und die Fenster an beiden Gebäuden erneuert. Der bisherige Verkaufsladen erhält ein völlig neues Gesicht. So wird der Eingang von der Hauptstrasse an die Bahnhofstrasse verlegt und an der Hauptstrasse werden in Zukunft vier neue, grosszügige Schaufernster die Produkte von Ferrari präsentieren. Um den Umbau in das Bild dem Dorfkern in Schwanden anzupassen, müssen die Fussgänger nicht mehr um die Ecke, sondern können neu durch einen Durchgang gehen. In diesem Durchgang wird neu auch der Ladeneingang zu finden sein. Mit der Vergrösserung der Ladenfläche kann das Fachgeschäft sein umfangreiches Angebot den Kunden besser und übersichtlicher präsentieren. Die Wohnung über dem Laden, die bereits vor Jahren renoviert wurde, bleibt bestehen. Das Geschäft an der Hauptstrasse bleibt auch während der gesamten Umbauzeit geöffnet.

Zu diesem wichtigen Schritt gefragt erklärte Angelo Ferrari: „Es kann doch nicht sein, dass im Kanton Glarus nur noch grosse Einkaufscenter anzutreffen sind. Es ist wichtig, dass die Detailgeschäfte in den Dörfern weiter bestehen, denn sie bilden den eigentlichen Charakter der jeweiligen Gemeinde. Viele Leute sind auch heute noch froh, ihren Einkauf in der Wohngemeinde tätigen zu können. Die Detailgeschäfte sind gleichzeitig auch Begegnungscenter.“ Weiter führte er aus, dass die Eröffnung des neuen Ladenlokals auf mitte Oktober, und die Fertigstellung der Wohnungen auf anfangs/mitte Dezember geplant sei.