Eine musikalische Reise um die Welt mit der Glarner Musikschule aus Glarus

Wie jedes Jahr lädt der Kulturverein Glarus Süd zu einer Matinée. An diesem Sonntag, 29. Oktober 2023, durften die Musikschülerinnen und Musikschüler der Glarner Musikschule auf der Bühne ihr Bestes geben. «Wir wollten für dieses Jahr einmal etwas anderes, neues. So entstand die Idee mit der Musikschule», meinte Ruth Tüscher, Präsidentin des Kulturvereins Glarus Süd.



«Wir wollten für dieses Jahr einmal etwas anderes, neues. So entstand die Idee mit der Musikschule;» Matinée vom Kulturverein Glarus Süd (Bilder: martin c. mächler
«Wir wollten für dieses Jahr einmal etwas anderes, neues. So entstand die Idee mit der Musikschule;» Matinée vom Kulturverein Glarus Süd (Bilder: martin c. mächler

Die Reise begann mit einem Lied von Johanna Spyri. Weiter ging es mit Volksliedern aus Irland, Griechenland, den USA und natürlich aus der Schweiz. Auch Musik von grossen Komponisten durfte nicht fehlen. So fanden W. A. Mozart und J. S. Bach ebenfalls ihren Platz. Begleitet mit zwei Harfen und dem Blockflöten-Orchester, zeigten die Kinder ihr Können. Gelungene Solodarbietungen mit Harfe und Blockflöte erfreuten Zuhörerinnen und Zuhörer im prallgefüllten Gemeindezentrum in Schwanden.

Unter der Leitung von Sylvia Küng-Eugster (Blockflöte und Chor) sowie Joelle Wachsmuth (Harfe) sangen und spielten die 1.- bis 6.-Klässler über eine Stunde. Dass es den Kindern auch Spass machte, konnte das Publikum spüren. Es gehört bestimmt auch eine schöne Portion Mut dazu, vor so vielen Menschen zu singen und spielen. Schön ist es auch, dass der Kulturverein Glarus Süd der Glarner Musikschule eine Plattform bot, um sich zu präsentieren.

Die meisten der Protagonisten kamen aus den Gemeinden Glarus und Glarus Nord. Sylvia Küng-Eugster, Leiterin des Anlasses meinte: «Es wäre toll, wenn mehr Kinder aus der Gemeinde Glarus Süd zu uns stossen würden.»

Mit viel Bewegung und noch mehr Applaus verabschiedeten sich der Chor und die Musikerinnen und Musiker mit dem bekannten Schweizer Volkslied: «Wänn einä tannigi Hosä hät und hagäbuechig Strümpf …»

Herzlichen Dank an alle für diesen durchwegs gelungenen Anlass.