Über 130-mal jährlich nutzen die Glarner Sportorganisationen für ihre Transporte einen Sportbus. Die Fachstelle Sport besitzt traditionell zwei davon und ersetzt nun den 9-Plätzer durch ein typenähnliches Modell. Der neue Mercedes Sprinter bietet wegen gestiegenen Sicherheitsanforderungen noch acht Personen Platz, dafür viel Raum fürs Gepäck.
2014 wurden beide damaligen Sportbusse von ihrem Standplatz bei der Garage Milt gestohlen und mussten zusammen ersetzt werden. In Zukunft will der Kanton die Fahrzeuge gestaffelt erneuern, damit sich die Investitionen besser verteilen. Die Finanzierung erfolgt wie schon bei den Vorgänger-Fahrzeugen via Sportfonds.
Online bestellen und zahlen
Die Sportbusse stehen den Glarner Sportorganisationen, Gruppen und Schulen zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Die Reservation erfolgt seit Anfang Jahr über ein Online-Reservationssystem, auf dem Interessierte auch die Verfügbarkeit der Busse einsehen können. Die Abwicklung bis hin zur Kommunikation mit der Garage erfolgt weitestgehend papierlos und automatisiert. Auf Anfang September ist nun auch die Online-Zahlung eingeführt worden. Dies verschlankt die Abläufe zusätzlich.
Dasselbe Reservationssystem nutzt die Fachstelle übrigens auch für ihr Leihmaterial. Dieses umfasst mehrere Dutzend Artikel und wird regelmässig ergänzt. Erhältlich sind zum Beispiel Schneeschuhe für Outdooraktivitäten, Snowblades für Skitage, Printuhren für Sporttage, eine Speakeranlage für Events und vieles mehr. Kantonale Sportvereine und Schulen können die Artikel kostenlos nutzen.