Eine Premiere – American Football im Glarnerland

Erstmals in der Glarner Sportgeschichte fand am Samstagabend in Schwanden ein offizielles Meisterschaftsspiel der Swiss American Football League statt.



Eine Premiere – American Football im Glarnerland

Die Glarus Orks spielten gegen die Zofingen Cheetahs. Das Resultat 57:0. Ein etwas eigenartig anmutendes Resultat. Entsprach aber durchaus der Leistung der Glarner. Nach dreijähriger Vorbereitung griffen die Glarner erstmals ins Meisterschaftsgeschehen ein. Die Nervosität und Anspannung war dem Team und dem Headcoach, Franco Landolt, anzumerken. Noch nie hatte das Team einen Ernstkampf bestritten. Das Team wusste dadurch auch nicht genau, wie stark die Mannschaft einzuordnen ist.

Das Spiel begann. Die Glarner legten gleich los wie die Feuerwehr. Mit dem ersten offiziellen Spielzug der Vereinsgeschichte erzielte das Heimteam einen Touchdown. Ein Glarner Spieler schnappte sich den Ball in der eigenen Zone und legte einen Sprint von über 50 Yards ein und trug den Ball in die Endzone. Die ersten 6 Punkte waren auf dem Konto. Den Zusatzpunkt sicherten sie sich mit einem Fieldgoal. Nach nicht mal einer Minute offizieller Spielzeit stand es bereits 7:0.

Die Spielregeln ganz kurz und einfach erklärt:

Ein Spiel ist in 4-mal 15 Minuten aufgeteilt. Ziel ist es, den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen, um ein Touchdown zu erzielen. Dabei muss der Ball getragen oder geworfen werden. Wichtig ist dabei der Raumgewinn, der eine Mannschaft erzielt. Gelingt es einer Mannschaft nicht innerhalb 3 Spielzügen mindestens 10 Yards an Raum zu gewinnen, wechselt der Ball zum Gegner. Natürlich ist das Regelwerk noch viel grösser, aber eine ausführliche Erklärung würde hier zu weit führen. Weil nach amerikanischen Regeln gespielt wird, ist die Spielsprache Englisch. Man spricht also von einem Touchdown, Fieldgoal, Fumble, Tackle, Yard, um nur einige Ausdrücke zu nennen. Das Regelwerk ist ziemlich komplex, daher braucht es auch 5 Schiedsrichter.

Zurück zum Spielgeschehen:

Die Orks waren sehr konzentriert und liessen dem Gegner keinen Raum. Es gelang Zofingen nicht, in die Nähe der Endzone zu gelangen, um selbst Punkte zu erzielen. Immer wieder wurden sie zurückgedrängt oder zu Fehlern gezwungen. Schon nach 20 Minuten Spielzeit stand es 21:0. Und die Glarus Orks liessen nicht locker. Immer wieder gelang es den Glarnern mit schönen Spielzügen den Ball in die Endzone zu bringen. Zofingen war chancenlos. Kurz und gut. Am Ende hiess es 57:0. Die Freude über den ersten Erfolg im ersten Spei der Vereinsgeschichte war dementsprechend gross und auch verdient.

Da die Zeit zwischen den Spielzügen angehalten wird, dauert ein Spiel über zwei Stunden. Als Zuschauer verfliegt die Zeit, denn es ist immer etwas los auf dem Feld und sich ein American Football-Spiel anzuschauen, ist spannend und sehr unterhaltsam.

Bereits am nächsten Samstag ist das zweite Spiel der Glarus Orks. Wir dürfen gespannt sein!
Samstag, 31. Juli, 18.00 Uhr Sportplatz Wyden, Schwanden.
Glarus Orks gegen die Emmen Dragons.