Eine Prise Kunst am Gleis1 im Güterschuppen Glarus

Gleis1 ist in diesem Jahr wiederum die Heimat von drei aussergewöhnlichen Konzertabenden: Vom 26.–28. April gastieren Philipp Fankhauser, Caroline Chevin, und Nickless im Güterschuppen Glarus. Aussergewöhnlich ist auch das drumherum: Der Künstler Pietro L’Abate hat für die Konzertreihe Gleis1 extra eine neue Kollektion an Bildern kreiert. Das Thema könnte passender nicht sein – es geht um Musiker in all ihren Facetten.



Eine Prise Kunst am Gleis1 im Güterschuppen Glarus (zvg)
Eine Prise Kunst am Gleis1 im Güterschuppen Glarus (zvg)

Pietro L’Abate kennt man eigentlich in einer anderen Funktion und unter einem anderen Titel. Als in Ennenda beheimateter Allgemeinmediziner pflegt er schon von Berufs wegen eine besondere Beziehung zu seinen Mitmenschen – aber auch zum Leben und zum Tod. In seinen Werken verarbeitet L’Abate dabei seine Erlebnisse im Alltag. Dass ihn ausgerechnet die Malerei gepackt hat, zeichnete sich schon im Kindesalter ab. Pietro L’Abate hat schon immer gerne gemalt – sei dies als Kind oder auch im Jugendalter. Die Ausbildung zum Mediziner hat dann diesen Fokus etwas aus dem Zentrum gerückt. Dank der Covid-Krise hat der passionierte Arzt nun aber seine Liebe zur Malerei wiederentdeckt und erneut aufblühen lassen. Dabei sind Werke in einem unverwechselbaren Stil entstanden, welche den Menschen und den Alltag im Fokus zeigt. Nun sind einige Werke des Künstlers bei der Konzertreihe Gleis1 im Güterschuppen ausgestellt. Tickets für die drei Konzerte sind im Glarussell oder an der Abendkasse erhältlich. Türöffnung ist jeweils um 20 Uhr. Weitere Infos zum Anlass findet man auf www.facebook.com/gleis1glarus/.