Eine Reise in den Süden wie anno dazumal

Nostalgische Erinnerungen wurden vor einige Tagen wach, als eine 5-spännige Postkutsche des Dietfurter Kutschenfahrten-Unternehmens Scherrer die Schwimmbadstrasse in Netstal in Richtung Glarus fuhr. Freundlich winkende, reiselustige Menschen waren unterwegs auf einer fünf Tage dauernden Kutschenfahrt in den Süden!



Eine Reise in den Süden wie anno dazumal

Einst war diese Reise eine Strapaze, heute ist sie ein romantisches Abenteuer. Unterwegs erleben die Personen die herrliche Landschaft des Glarnerlands, des Reusstals und des Gotthards in der Postkutsche wie anno dazumal. Die rund 190 Kilometer lange Fahrt führte die reiselustige Gruppe auf ihrer 1. Etappe am Sonntag vom toggenburgischen Dietfurt über den Rickenpass ins Glarnerland, wo in Netstal ein erstes Mal übernachtet wurde. Die 2. Etappe am Montag führt von Netstal nach Linthal und auf den Urnerboden. Nach einer weiteren Übernachtung führt die 3. Etappe über den Klausenpass in die Heimat Wilhelm Tells nach Altdorf. Nach einer weiteren Übernachtung fährt die Kutsche auf ihrer 4. Etappe von der Urner Metropole Altdorf über die historische Reisestrecke entlang der Reuss, an geschichtsträchtigen Bauwerken vorbei in Richtung Süden nach Andermatt. Hier wird ein letztes Mal übernachtet. Anderntags geht die nostalgische Fahrt durch die wildromantische Schöllenen Schlucht und bei der Teufelsbrücke vorbei Richtung Airolo. Die eigentliche Piece de Résistance auf dieser langen Kutschenfahrt ist die abenteuerliche Fahrt auf den nicht enden wollenden Serpentinen der Tremola bis zur Gotthard-Passhöhe. Entspannt geht die Reise vom Gotthard Hospiz hinunter ins Tal auf der südlichen Seite des Gotthard nach Airolo. Der endet die nostalgische abenteuerliche Fahrt. Zurück bleiben schöne gemeinsame Stunden und unvergessliche Reiserlebnisse mit einer alten Postkutsche mitten durch hohe Berge, prächtige Landschaften und beschenkt mit allem, was uns unsere schöne Schweiz bietet!