Eine sportliche Schatzsuche

Blätter rascheln, Äste knacken und manch ein Kinderherz schlägt höher beim Gedanken an den geheimnisvollen Schatz im Niederberg. Die Schatzkiste steht zwar in Sichtweite, aber nur wenn die verdienten Buchstaben zum richtigen Lösungswort zusammengesetzt werden, darf sie geöffnet werden.



Eine sportliche Schatzsuche

Aber schön der Reihe nach. Auch im regnerischen August 2014 fand sich ein sonniger Tag, an dem der alljährliche Sporttag der Primarschule Oberurnen angesagt werden konnte. In altersgemäss durchmischten Gruppen ging es am Vormittag auf dem Sportplatz wettkampfmässig zu und her. An verschiedenen Posten mussten die Schüler und Schülerinnen Geschwindigkeit, Teamfähigkeit und ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Sprint, Weitsprung, Zielwurf, aber auch Hindernislauf und Sackhüpfen gaben die begehrten Punkte für die Mannschaftswertung.

Für das Zmittag begab man zur Familienfeuerstelle im Niederberg. Hier hatten die kleinen Kindergartenkinder mit ihren Lehrpersonen bereits die zwei Feuerstellen grilltauglich vorbereitet. Eine gegrillte Wurst schmeckte nach den Anstrengungen des Vormittages einfach super und stärkte für den Nachmittag!

Von Gespenstern, von der Schlacht bei Näfels und von unruhigen Vollmondnächten wusste dann Kurt Zwicky den Schatzsuchern zu erzählen, und dass da im Wald viele Sachen drauf warten, gefunden zu werden.

Die Gruppen unter der Leitung der 6.-Klässler nahmen die Herausforderung an und absolvierten die verschiedenen Posten, um schlussendlich je einen Buchstaben für das Lösungswort zu verdienen. Goldmünzen suchen, Rätsel lösen, schleichen wie die Indianer oder aber auch einen Schatz nach Plan zu suchen waren die Aufgaben, die zu bewältigen waren.

Schlussendlich konnte das Lösungswort mithilfe aller Gruppen zusammengesetzt, die Schatzkiste geöffnet und der wertvolle Schatz unter allen verteilt werden.

Getragen von der Spannung auf das Rangverlesen vom nächsten Tag, kam eine müde, aber zufriedene Schar Kinder in Oberurnen an.