Eine vor der Fünfzigsten

Mit der Frühlingsausgabe 2010 geht die Regiuus Zytig (RZ) in den 13. Jahrgang und erscheint mit der Ausgabennummer 49. Im Sommer steht somit eine Jubiläumsausgabe ins Haus.



Die 49. Regiuus Zytig geht einmal mehr regionalen Themen im Raum Glarus Süd nach. (Bildmontage: mzünd)
Die 49. Regiuus Zytig geht einmal mehr regionalen Themen im Raum Glarus Süd nach. (Bildmontage: mzünd)

Um es gleich vorwegzunehmen, schon im Editorial der neuesten Ausgabe der Regiuus Zytig wird nicht verschwiegen, dass mit der bevorstehenden 50. Ausgabe das Ende der heutigen RZ naht. Eine 51. Ausgabe in der heutigen Form und Konstellation ist jedenfalls noch nicht geplant. Mit dem Ende der "alten Region" Glarner Hinterland und Sernftal, verbunden mit dem Hin zur neuen Gemeinde "Glarus Süd", ändert zwar betreffend der momentanen Gebietsabdeckung der RZ nichts. Den finanziellen Hauptträger der Zeitung, der Verein "Region GHS", wird es aber richtigerweise mit der neuen "Grossgemeinde" nicht mehr geben. Den beiden mitherausgebenden Gewerbevereine "Schwanden-Hinterland-Sernftal" und "Linthal und Umgebung" ist es aber letztlich nicht zumutbar, das Glarner Hinterländer Zeitungsprodukt mit regionalem Bezug finanziell in eigener Regie zu tragen. Kommt noch hinzu, dass die Verantwortlichen der Gemeinde Glarus Süd vorerst ein machbares Informationskonzept entwickeln müssen und die RZ dann, wenn sie denn überhaupt weiter existieren wird, in einer anderen Erscheinungsform daherkommen dürfte. Darüber zu Sinnieren ist momentan aber reine Spekulation. Jedenfalls sicher ist, dass die 50. Regiuus Zytig im Sommer als Jubiläumsausgabe entsprechend bunt – soll heissen als Farbdruck – daher kommt und eine etwas grössere Seitenzahl aufweisen wird.

Themenvielfalt aus der Region

Die Frühlingsausgabe beginnt schon im Titelbericht mit der neuen Gemeinde Glarus Süd bzw. mit der bevorstehenden 3. Gemeindeversammlung. Die Gemeinde soll aber nicht nur politisch zusammengeführt werden, will man doch mit mehreren Anlässen, gesamtheitlich als "Ouvertüre Glarus Süd" bezeichnet, bei der Bevölkerung in der Zeit vom 25. Juni bis 4. Juli ein echtes "Wir-Gefühl" verbreiten. Die Regiuus Zytig zeigt den derzeitigen Stand der Ouvertüre auf. Zum "Wir-Konzept" zählt auch das Verschönern der Dörfer, wie ein Bericht zum Thema Dorfimpressionen zum Ausdruck bringen will. Die Gemeindestube Schwanden beendet per Ende März die 87. Saison, man denkt aber bei der zuständigen Kommission bereits schon jetzt an das 88. Programm, wie die RZ aufzeigt. Knoblauch und Gitarrenmelodien brauchen sich nicht unbedingt in der Küche zu treffen, jedenfalls beweisen das "The Garlicks" im RZ-Interview. Das soziale Wirken im südlichen Teil des Glarnerlandes wurde in der Vergangenheit in der RZ immer wieder thematisiert, so auch in der neuesten Ausgabe, wobei es um die Krankenbegleitgruppen in Glarus Süd geht. Da die RZ auch eine Gewerbezeitung ist, erstaunt es sicherlich nicht, dass man sich in redaktioneller Hinsicht nicht nur am Rande mit vier Gewerbebetrieben in der Region beschäftigt. Die 49. Regiuus Zytig weiss also wieder einiges aus und für die Region zu berichten. Sie wird diese Woche wie gehabt als Gratiszeitung in den Briefkästen von Glarus Süd zu finden sein.