Eine weitere Attraktion in Braunwald

Am vergangenen Samstag, 25. Juli, konnte oberhalb vom Berggasthaus Gumen der neue Einsteiger- und Kinderklettersteig in Braunwald feierlich eröffnet werden. Kurz vor der Eröffnung hatten die beiden Erbauer, Ruedi Jenny und Hansjörg Kessler, noch die letzten Tritte angebracht. Tritte, die zur zusätzlichen Sicherheit der Benutzer dienen und den Qualitätsansprüchen der Erbauer entsprachen.



eröffnete am vergangenen Samstag den Kinderklettersteig (Bild: ehu) ie beiden Kids
eröffnete am vergangenen Samstag den Kinderklettersteig (Bild: ehu) ie beiden Kids

Vor fast genau einem Jahr fand der symbolische Spatenstich für den neuen Einsteiger- und Kinderklettersteig statt. Nach einem schneereichen Winter konnten die Arbeiten anfangs Juni durch Jenny und Kessler wieder aufgenommen werden, sodass der Klettersteig noch rechtzeitig zur Sommersaison fertiggestellt werden konnte.

Vom Projekt zu Eröffnung

Vor mehr als einem Jahr plante der Verein Trendsport Braunwald (VTB) auf die Sommersaison 2009 auf dem Gumen, oberhalb der Bergstation der neuen Liftanlage einen Kinderklettersteig. Dieser Verein hatte bereits vor acht Jahren den Klettersteig über alle Gipfel der Eggstöcke gebaut. Dieser erfreut sich heute grosser Beliebtheit und ist aus Braunwald nicht mehr wegzudenken. „Der Bau und Betrieb dieser Anlage stimmt“, so Albert Roux vom VTB, „mit dem in der Mehrjahresplanung festgelegten Marktsegment „Familie mit Kindern“ überein und ist der erste in der Schweiz speziell für Kinder gebaute Klettersteig dieser Grössenordnung.“ Die Kosten dieser neuen Anlage belaufen sich auf rund 40 000 Franken und wird Braunwald mit Bestimmtheit eine Umsatzzunahme bringen. Dass Projekt soll es Kindern ab fünf Jahren, aber auch Einsteigern erlauben, selbstständig die Steige zu begehen. Der Klettersteig ist zudem so angelegt, dass von der Terrasse vom Berggasthaus Gumen die gesamte Steige eingesehen werden kann. Eine Attraktion für aktive Kinder und „passive“ Eltern oder Grosseltern, die ihre Sprösslinge beim Klettern beobachten können.

Zwei Monate Bauzeit

„Wir haben vor gut zwei Monaten mit dem Bau begonnen und bis heute rund 2 000 Löcher in den zum Teil überharten Felsen gebohrt und die notwendigen Tritte angebracht. Grösstes Handicap war das Wetter, das uns immer wieder zu Unterbrüchen zwang“. Wir, damit meinte er, Hansjörg Kessler und Ruedi Jenny, die während dieser kurzen Zeit den Kinderklettersteig bauten. Innerhalb von knapp zwölf Arbeitstagen konnten sie die Anlage fertigstellen. Wie Jenny weiter ausführte, ist der Klettersteig 200 Meter lang und alle 25 cm kann man auf einen künstlichen Tritt stehen. Auch beträgt zum Beispiel die Fallhöhe bei einem Sturz eines Kindes lediglich 2.5 Meter, im Vergleich zum grossen Klettersteig mit fünf Metern. Auf Grund von Winteraufnahmen wurde die Route so ausgewählt, dass sie immer oberhalb der schneereichen Platte liegt. Der Vorteil dieser Anlage ist auch, dass der Einstieg bereits nach acht Minuten erreicht ist, so sind die Kinder noch frisch und nicht schon vom langen Anmarschweg erschöpft. „Wir haben Freude an dieser Anlage, denn sie fordert Leistung und Einsatzwille von den Kindern und ist zudem für Braunwald eine weitere Attraktion.“ Wie Jenny weiter ausführte, wurde die Anlage bereits von einer Familie aus Horgen, darunter ein fünfjähriges Mädchen erstmals bestiegen. Die Familie war während rund eineinhalb Stunden in der Wand und das kleine Mädchen zeigte überhaupt keine Ermüdungserscheinungen. Im übrigen ist der Standort dieses Klettersteiges so gewählt, dass ein Steinschlag ausgeschlossen werden kann.
Bereits im Vorfeld dieser offiziellen Eröffnung wurde die neunte Generalversammlung vom Verein Trendsport Braunwald, unter der Leitung von Präsident Walter Kessler, im Berggasthaus Gumen durchgeführt. Nach knapp 30 Minuten wurden sämtliche Geschäfte ohne Diskussion abgewickelt und die Jahresrechnung vom Kassier Bruno Berto, Ferienhausbesitzer aus Winterthur, genehmigt.