Einen ganzen Tag lang Chef im Betrieb

Der erste Tag im Monat März nahmen die Verantwortlichen der Marché-Restaurant AG zum Anlass, in der Raststätte Marché Glarnerland Lernende aus der ganzen Schweiz auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei festzustellen, ob diese in der Lage wären, allenfalls selbstständig und ohne ständige Kontrolle ihrer Chefs den Betrieb der Autobahn-Raststätte Marché Glarnerland aufrecht zu erhalten. Die Messlatte wurde deswegen für die Lernenden entsprechend hoch angesetzt.



Einen ganzen Tag lang Chef im Betrieb

Vier Berufe aus den Sparten KV, Hotelfach, Systemgastronomie und Hotelkommunikation durften einen ganzen Tag lang «Chef im Betrieb» spielen. Mit sichtlichem Stolz und topmotiviert nahmen die 15 Anwesenden die Herausforderungen für einen Tag Chef im Betrieb an. Allerdings hatte man beim Zusehen vor allem im Küchenbereich nie den Eindruck, dass die Lernenden diesen Event als Spiel ansahen. Mit sichtlicher Freude, Engagement und viel Herzblut gingen die jungen Leute ans Werk. «Für einmal Chef im Betrieb zu sein – wirklich eine megacoole Sache», meinte einer der Teilnehmer.

Pünktlich vor dem Ansturm der Gäste präsentierten die designierten Nachwuchs-Bosse ein Riesenangebot an kulinarischen Köstlichkeiten. Man wähnte sich buchstäblich im Schlaraffenland. Entsprechend zufrieden zeigte sich Ramona Schmid, Trainerin und Koordinatorin für sämtliche Schulungen und Berufsbildungsverantwortliche der Marché Restaurant AG und somit Chefin aller Lernenden in der Schweiz. «Sensationell, wie unserer Lernenden die in sie gestellte anspruchsvollen Aufgabe, einen Tag lang als «Chef im Betrieb» zu amten, gelöst haben», äusserte sich Schmid beinahe euphorisch.

Auch die an einem Nebentisch sitzenden, wirklichen Chefs des Unternehmens dürften mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden gewesen sein. Sie alle konnten sich ein Tag freinehmen. Gestärkt im Wissen, dass der Karren im Marché-Restaurant im Notfall auch mit den Lernenden fahren würde, konnten sie alle diesen Tag geniessen. Jedenfalls müssen sich die Verantwortlichen um fehlende Führungskräfte im Unternehmen keine Sorge machen.