Einen Kranz haben sich auch die Organisatoren und Helfer verdient

Das Dorf Netstal am Fusse des Wiggis erlebte am Pfingstmontag ein Glarner-Bündner Kantonal-Schwingfest der Superlative. Rund 140 Schwinger aus sieben Kantonen, hauptsächlich aus der Ostschweiz, kämpften bei strahlendem Sonnenschein auf vier Sägemehlringen in der Bärenhoschet in friedlichem Wettstreit mehr oder weniger erfolgreich um die begehrten Punkte. Mit dem Bündner Armon Orlik hat der absolut tagesbeste, alles überragende Schwinger das Glarner-Bünder 2022 gewonnen. Zu den Siegern gehören aber auch das Organisationskomitee und all die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieses tollen Schwingfestes beigetragen haben.



Einen Kranz haben sich auch die Organisatoren und Helfer verdient

Das Glarner-Bündner Kantonal-Schwingfest ist bereits wieder Vergangenheit. Es war ein Schwingfest, welches getragen wurde von Schwingsport auf allerhöchstem Level, mit ausgezeichneten Leistungen der Glarner Schwinger und einem tollen, begeisterungsfreudigen Publikum. Für die Wettkämpfer als auch für die vielen anwesenden Freunde des Schwingsports – unter ihnen auffallend viele junge Männer und Frauen – lief auf dem Festplatz und in den Festzelten nach verlässlichen Aussagen mehrheitlich alles wie am Schnürchen. Dass da und dort mal ein kleiner Hänger mit dabei war, wurde von Wettkämpfern und den vielen Festteilnehmern geflissentlich übersehen. So läuft das eben unter Glarner und Bündnern!

Probleme wegen dem Unwetter am Vorabend

Einen Löwenanteil am durchschlagenden Erfolg des Glarner-Bünder Kantonal-Schwingfestes 2022 in Netstal hatten nebst dem grossartigen, tagelangen Einsatz des Zivilschutzes, ohne dessen Mithilfe ein Fest in solcher Dimension kaum mehr durchgeführt werden könnte, die Protagonisten im Sägemehlring, unter ihnen vier Eidgenossen sowie zweifellos das vom Verkehrsverein Netstal optimal zusammengesetzte Organisationskomitee unter der strammen Leitung von OK-Präsident Martin Schnyder. Er und sein Team haben es fertiggebracht, gemeinsam mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern auch in kritischen Situationen kühlen Kopf zu bewahren. Nebst einem anfänglichen Personalmangel beschäftigte ein heftiges Unwetter am Vorabend des Schwingfestes die Verantwortlichen. Eine Zeitlang musste man tatsächlich Angst haben, dass die Zelte vom heftigen Stürm weggetragen würden. Der grosse Schreck kam aber am frühen Pfingstmontagmorgen. Als hätte man nicht schon genug Unbill am Vorabend des Festes erlebt, stand der Wettkampfplatz kurz vor dem Anschwingen immer noch unter Wasser. Man wähnte sich eher in einem Schwimmbad als auf einem Schwingplatz. Mit vereinten Kräften konnten die vielen im Einsatz stehenden freiwilligen Helferinnen und Helfer auch dieses Problem lösen.

Alle haben einen Lorbeerkranz verdient

Ein grosses Kompliment geht an die drei Festwirte Steffi Leuzinger, Michelle Ramsauer und Daniel Schnyder. Alle drei haben den grossen obligaten Ansturm in der Mittagspause gemeinsam mit ihrem Personal ohne grössere Probleme bewältigt. Absolut beeindruckend war das Engagement und der Einsatzwillen des freundlichen Servierpersonals, welches peinlichst darauf schaute, dass niemand der Gäste weder verhungern noch verdursten musste. Für Superstimmung im grossen Festzelt sorgte das Ländler-Trio «Gmüetli». Aber auch das Rahmenprogramm auf der Wettkampfstätte durfte sich sehenlassen. Für gute Stimmung sorgten dort die Trychlergruppe Wiggis Glarnerland samt Geisslechlöpfer, begleitet von Trachten tragenden, ausnehmend hübschen Ehrendamen. Musikalisch umrahmt wurde das Publikum auf dem Festplatz vom Heimatchörli Ennenda. Dem OK mit Martin Schnyder (Präsident/ Unterhaltung), Peter Lächle (Personal), Peter Schadegg (Personal), Dani Funk und Rolf Schnyder (Bau und Infrastruktur), den drei erwähnten Festwirten Steffi Leuzinger, Michelle Ramsauer und Daniel Schnyder, Monika Leuzinger (Finanzen), Peter Nef (Sponsoring/Festführer) Fabian Zwicky (Gabenkomitee), Köbi Heer (Presse/Propaganda), Manuel Krieg (Verkehr/Sicherheit) und last but not least Silvia Funk (Schwingkomitee) verdienen uneingeschränktes Lob für ein in jeder Beziehung gelungenes, hervorragend organisiertes Glarner-Bündner Kantonal-Schwingfest 2022. Bereits am nächsten Wochenende halten die Glarner im bündnerischen Untervaz am Bündner-Glarner-Schwingfest Gegenrecht. Wir wünschen der Glarner Delegation mit ihrem Aushängeschild Roger Rychen viel Erfolg und jede Menge Kränze!

Am Ender  der vielen Fotos findet der Leser noch einige spezielle Aufnahmen von der Krönung des Tagessiegers und von vershiedenen Kranzgewinnern.