Eines der kinderfreundlichsten Hotels Europa steht in Braunwald

Bereits zum dritten Mal in Folge gehört das Märchenhotel Braunwald zu den besten Kinderhotels in Europa. Im Ranking des Webportals Familienhotels belegt es den ausgezeichneten 2. Platz und ist überhaupt der einzige Vertreter aus der Schweiz im Ranking.



Das Märchenhotel Braunwald (Foto Samuel Trümpy)
Das Märchenhotel Braunwald (Foto Samuel Trümpy)

Seit 2019 veröffentlicht das Webportal Familienhotels eine Rangliste der besten familienfreundlichen Hotels in ganz Europa; immer ganz vorne mit dabei ist auch stets das Märchenhotel in Braunwald. Dieses Mal hat es das Familienunternehmen auf den 2. Platz geschafft.

Grundstein des wortwörtlich märchenhaften Erfolgs des Hotels hoch über dem Glarnerland wurde 1977 gelegt, als die Direktion den jungen Gästen jeden Abend ein Märchen erzählte. «Diese Tradition leben wir natürlich immer noch aus», erklärt der heutige Direktor Patric Vogel. Mittlerweile gibt es aber viele weitere Attraktionen vor allem für die kleinen Gäste in Braunwald: Hallenbad, Kletterparcours, Spielplatz, Pony-Ausritte oder sogar ein Kinder-Casino gehören zum Hotel. Das Gasthaus bietet kostenlose Kinder- und Baby-Betreuung. Wer eine 1-zu-1-Betreuung wünscht, kann dies zusätzlich zu einem Aufpreis von 30 Franken pro Stunde für ein Kind, 40 Franken für zwei Kinder buchen.

Familie ist im Märchenhotel auch in der Führung von grosser Bedeutung, schliesslich wird es doch mit Patric und Nadja bereits in der dritten Generation von der Familie Vogel geleitet.
Der Podestplatz erfreut das Besitzerpaar: «Wir gewichten die Auszeichnung sehr hoch, da das Ranking speziell auf das Segment Familie ausgerichtet ist.» Gleichzeitig sei man auch etwas demütig, da nun die Erwartungen der Gäste entsprechend höher seien.