Einführung von Sammelklassen in allen Schulzügen

Aufgrund der schwankenden und rückläufigen Schülerzahlen sieht sich der Schulrat veranlasst, auf allen Stufen Sammelklassen einzuführen. Nach

18-jähriger Ratszugehörigkeit gibt Schulpräsident André Pichon seinen Rücktritt auf Ende der laufenden Amtsperiode bekannt.


Einführung von Sammelklassen auf allen Stufen

Bereits im vergangenen November nahm der Schulrat die Planung des kommenden Schuljahres 2006/07 an die Hand. Dabei wurde die Entwicklung der Schülerzahlen bis ins Jahr 2010/11 miteinbezogen. Weil der Rückgang der Schülerzahlen auch in Ennenda nicht halt macht, werden wir im kommenden Schuljahr um eine Stelle reduzieren müssen. Da dieser Umstand voraussehbar war, wurde bereits vor Jahresfrist eine Anstellung nur befristet vorgenommen. Um den zum Teil stark schwankenden Schülerzahlen sowie dem Unterschreiten der Mindestklassengrössen entgegenzutreten, hat der Schulrat Ennenda entschieden, ab dem kommenden Schuljahr auf sämtlichen Stufen Sammelklassen einzuführen, nachdem dieses Mehrklassensystem auf der Unterstufe (1./2. Klasse) bereits vor zwei Jahren eingeführt wurde. Die Klassengrössen bewegen sich im kommenden Schuljahr zwischen 17 und 20 Schülerinnen und Schülern.

Rücktritt von Schulpräsident André Pichon

Bereits an der Schulgemeindeversammlung vom 25. November 2005 hat Schulpräsident André Pichon die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über seinen Rücktritt auf Ende der laufenden Amtsperiode informiert. André Pichon wurde im Jahre 1988 in den Schulrat gewählt und übernahm bereits im Jahre 1990 das Schulpräsidium. Seit 1999 vertritt er die Schulgemeinde Ennenda auch im Kreisschulrat Oberstufe Mittelland.