Einheimische U19-Volleyballerinnen erfolgreich

Einmal mehr organisierte Glaronia den ersten Finaltag der U19-Schweizermeisterschaften. Aus der Region stellte der TSV Jona ein Team, in dem auch Spielerinnen im Einsatz waren, die sonst in Glarus in der NLB spielen.



Die besten Nachwuchsvolleyballerinnen der Schweiz in Glarus im Einsatz. (Foto: Olga Vartanyan)
Die besten Nachwuchsvolleyballerinnen der Schweiz in Glarus im Einsatz. (Foto: Olga Vartanyan)

In den Gruppenspielen setzten sich Köniz und Düdingen souverän durch, während Jona/Glaronia einen etwas harzigen Start hatte. Das von Hansjürg Bürkli und Jeton Murati betreute Team kämpfte sich dann aber im Kreuzvergleich nach vorn und sicherte sich mit einem knappen Sieg gegen Kanti Baden das Ticket für den zweiten Finaltag.

Die aus der ganzen Schweiz angereisten Teams zeigten spannenden und fairen Sport. Entscheide der Schiedsrichter wurden problemlos akzeptiert. Angereiste Eltern und Fans genossen die oft emotionalen Begegnungen, und die Glarner Organisatoren hatten immer alles im Griff, obwohl gleichzeitig auch der Fasnachtsumzug in Glarus stattfand.

Glaronia hat einmal mehr gezeigt, dass Schweizermeisterschaften in Glarus routiniert abgewickelt werden können. Sportlich steht nun aber der Kampf um den Ligaerhalt in der NLB im Vordergrund, und da geht es am Samstag gleich weiter mit einer wichtigen Partie gegen Fribourg.

Volleyball NLB Frauen:

VBC Glaronia – VBC Fribourg, Samstag, 24. Februar 2018 um 16.00 Uhr Kantonsschule Glarus