Einheitlicher Auftritt der Tourismusdestination Glarus Süd

Die diesjährige Hauptversammlung der Luftseilbahn Kies Mettmen stand unter einem ganz besonderen Stern. So mussten die Teilnehmer für die Anreise den Umweg über den Tannenberg nehmen und erstmals wurde die Versammlung nicht von Präsident Hermann Luchsinger gleitet, der krankheitshalber verhindert war. Neu in den Vorstand wurde Leo Meier gewählt.



Einheitlicher Auftritt der Tourismusdestination Glarus Süd

Dadurch, dass die Niederntalstrasse gesperrt war, mussten die Versammlungsteilnehmer den Umweg über den Tannenberg nehmen, was sich aber überhaupt nicht negativ auf die Teilnehmerzahl auswirkte. Insgesamt 5 498 Aktien, oder 57.9 Prozent des Aktienkapitals nahmen an der Hauptversammlung teil. Einen kurzer Blick nach draussen zeigte, dass zum Teil für die Jahreszeit doch eher ungewohnt grosse Schneeflocken vom Himmel fielen.

Rückblick auf 2009

Für den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Präsidenten, Hermann Luchsinger, übernahm Vizepräsident Hermann Figi die Leitung der Versammlung. Er liess das vergangene Jahr noch einmal kurz Revue passieren und hob vereinzelte Schwerpunkte speziell heraus. So, dass der Rundgang um den Mettmensee nun rollstuhlgängig und auf der Halbinsel die Bänkli montiert seien. Auch wurde die Wasserversorgung erneuert, was ganz klar eine Verbesserung der Wasserqualität bedeute. Im vergangenen Jahr war der August der absolute Spitzenmonat mit einer sensationellen Auslastung der Mettmenbahn und damit verbunden auch mit dem Gasthaus.

Wechsel im Vorstand

Auf die diesjährige Hauptversammlung hatte Werner Loser seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Als sein Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Leo Meier aus Schwändi. Präsident Hermann Luchsinger, wie auch der restliche Vorstand; Hermann Figi, Christoph Zentner, Ruedi Jakober, Urs Güttinger die Aktuarin Manuela Lehmann wurden in globo in ihrem Amt bestätigt.

Gemeinsam für Glarus Süd werben

Im Namen der Gemeinde Schwanden bedankte sich Gemeinderat Kaspar Luchsinger für die erfreuliche Zusammenarbeit und hob einmal mehr die Bedeutung der Luftseilbahn Kies Mettmen für die Region hervor. Wie Heinz Brühwiler vom Elm-Sernftal-Tourismus betonte, beabsichtige man für die „Tektonikarena Sardona“ je ein Besucherzentrum in Elm und beim Bahnhof Glarus zu schaffen. Um für die touristischen Sehenswürdigkeiten von Glarus Süd zu werben, sei man auch dieses Jahr wieder am „Zürifäscht“ vertreten. Eindrücklich auch die Worte von Fritz Trümpy, Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Braunwald AG, der erklärte, dass heute das Gross- und das Sernftal sehr gut zusammen arbeiten. „Wir wollen gemeinsam für Glarus Süd in der ganzen Schweiz werben. Unsere Tourismusdestination hat damit inskünftig einen gemeinsamen, einheitlichen Auftritt.“

Bei einem gemeinsamen Imbiss wurde noch intensiv über die weitere Zukunft der Luftseilbahn, aber auch von Glarus Süd diskutiert. Zusätzlichen Stoff für Diskussionen gaben auch die kommenden Landratswahlen.