Einmal ein richtiger Artist sein, das sind doch Kinderwünsche!

Diese Wünsche werden zurzeit im Zirkus Mugg in Betschwanden erfüllt. Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz erleben eine ganze Woche lang das Artisten-Leben. Dazu gehören Training, Spiel, Spass und auch das Leben im Wohnwagen.



Die Kleinen zeigen
Die Kleinen zeigen

Die Zirkusfamilie Mugg und ein ganzes Team von angehenden Artisten instruiert mit viel Geduld und Feingefühl, wie als Fakir auf Scherben gelaufen wird, wie man es liegend auf einem Nagelbrett aushält, wie eine Pyramideaus Menschen gebaut wird, wie der Clown die Zuschauer zum Lachen bringt, wie man das Rhönrad beherrscht, wie man am Trapez waghalsig den Körper verrenkt, und, und, und …

Was die Jugendlichen in einer Woche lernen, dürfen sie am Ende des Lagers in einer Abschlussvorstellung den Eltern, Verwandten, Bekannten und Freunden im grossen Zirkuszelt vorführen. Herzklopfen, wenn zum ersten Mal der Scheinwerfer auf die Kinder gerichtet ist. Und dann tosender Applaus für die kleinen und grossen Artisten ! Stolz erfüllt die Kinder und erst recht die Eltern!

Fünf Wochen während den Sommerferien bietet «Mugg» (Urs Muggli aus Engi) diesen Mitmachzirkus an. Praktisch jede Woche ist oder war ausgebucht. Die Kinder und Jugendlichen sind begeistert. «Ich möcht nuchämal bliibä», bittet ein kleiner Knirps weinend sein Mami, welches ihn tröstet und ihn beruhigt mit «ds nächscht Jahr dä wieder, gäll».

«Mugg» ermöglicht aber auch benachteiligten Kindern eine solche Woche. In Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Kovive können auch Kinder, die sozial benachteiligt sind, ihrem schwierigen Alltag entfliehen. Eine grossartige Geste der Familie Mugg, die seinesgleichen zum Nachahmen sucht.

Der Zirkus Mugg gastiert übrigens am kommenden Freitag, 2. August 2013, in Glarus auf dem Zaunplatz. Besuchen Sie doch eine der Vorstellungen um 15.00 und um 19.00 Uhr.

Homepage Zirkus Mugg: www.zirkusstadt.ch Artikel