Einmal Flop – Einmal Top

Am letzten Sonntag reisten die Froni Fighters für die 6. Meisterschaftsrun-de wie schon zum Saisonauftakt nach Widnau. Der Ort war der Selbe, die Ausgangslage jedoch verändert. Wusste man damals aufgrund der neuen Gruppeneinteilung noch nicht viel über die Gegner, war man sich dieses Wochenende um die Stärke der Gegner bewusst. Die Molliser spielten zu-erst gegen den Drittplatzierten UHC R. Grabs-Werdenberg und trafen im zweiten Spiel auf den Zweiten Flyers Widnau.



Das Team der Froni Fighters: (Bild: zvg)
Das Team der Froni Fighters: (Bild: zvg)

Erneut 9 Gegentore gegen Grabs

So starteten die Molliser ihr erstes Spiel gegen den UHC R. Grabs-Werdenberg. Aufgrund diverser Absenzen traten sie mit neu zusammengestellten Blöcken an, was sich spürbar auf die Abstimmung untereinander auswirkte. Dennoch hielten die Fighters zumindest in der ersten Halbzeit dem enormen Druck der Grabser stand. So war es auch der Gegner der das erste Tor erzielte. Die Antwort folgte jedoch prompt mit dem Ausgleichstreffer von Thomas Tschudi. Die Spieler von Grabs zogen über weite Strecken der Partie ein sehr gutes Zusammenspiel auf und brachten die Fighters immer wieder mit schnellen Kombinationen in Bedrängnis. So stand es dann bald 1-3. Doch noch vor der Pause konnte Stefan Gallati mit einem Schuss aus dem spitzen Winkel den Abstand zumindest vorerst verkürzen. Mit dem Stand von 2-3 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Die Molliser schafften es leider nicht den Schwung und die Konzentration in die zweite Halbzeit mitzunehmen. Diverse Abstimmungsprobleme und Unruhen im eigenen Team nutzten die Grabser und schossen sich einen 6-2 Vorsprung. Die Reaktion kam erneut von Tschudi mit dem 3-6 Treffer. Mit sehr effektiven Weitschüssen und zum Teil daraus resultierenden Abprallern schoss sich der Gegner Tor um Tor dem Sieg entgegen. Insgesamt 9 Tore sollten es zum Schlusspfiff gegen die Froni Fighters sein. Die Molliser schafften es nicht mehr sich zu fangen. Christian Widmer und Manfred Berzel erzielten zwischenzeitlich noch die Tore 4 und 5 für die Fighters. Der Schlussstand lautete schliesslich 5-9 und Grabs-Werdenberg ging verdient als Sieger vom Feld.

Molliser sorgen für Furore

Im zweiten Spiel trafen die Froni Fighters auf das Heimteam der Widnau Flyers. Diese hatten von der letzten Runde noch eine offene Rechnung zu begleichen. Damals rangen die Fighters in einem hart umkämpften Spiel den Flyers, mit einem Tor kurz vor Schluss, ein Unentschieden ab. In derselben Härte, aber in der Regel fair, verlief auch dieses Aufeinandertreffen. Für dieses Spiel wurden die Blöcke nochmals umgestellt, was dem Zusammenspiel der Molliser sichtlich gut tat. Auch in diesem Spiel war es der Gegner, der das erste Tor erzielte. Doch die Fighters waren nun viel präsenter auf dem Feld und bedrängten die Flyers jeweils sehr früh. So war es Tschudi der sich nach einem gewonnen Zweikampf der Bande entlang Richtung Tor bewegte und dabei zwei Verteidiger zu sich zog. Im Getümmel vor dem Netz reagierte schliesslich Roland Pfeiffer am schnellsten und schob den Ball hinter die Torlinie und glich damit das Spiel aus. Es waren weiterhin die Molliser die mehrheitlich das Spielgeschehen dominierten und oft nur mit harten Körpereinsätzen des Gegner gestoppt werden konnten. Es kam zu einer Strafe für die Flyers. Roger Gallati konnte das Powerplay nutzen und die Fighters erstmals an diesem Sonntag in Führung schiessen. Zwar glich Widnau bald darauf mit dem 2-2 aus doch nach einem weiteren Freistoss schoss Widmer diesen nach Vorlage von Roger Gallati zur erneuten Führung ins Tor. Topscorer Berzel schliesslich erhöhte mit dem 4-2 den Molliser Vorsprung. Der Tabellenzweite aus Widnau drehte nun aber auf und bis fünf Minuten vor Schluss war das Spiel mit 4-4 wieder ausgeglichen. Die letzten Minuten lieferten sich die Mannschaften einen regelrechten Schlagabtausch. Mit einem satten Schuss und Treffer von Bruno Giardina, der beim Ausgleich noch auf der Strafbank sass, gingen aber die Molliser wieder in Führung. Mit einer gewissen Coolness und engagiertem Einsatz in den letzen Minuten brachten die Fighters die Führung über die Zeit und gewannen sensationell mit 5-4. Mit dem zweiten Match kann Mollis sehr zufrieden sein und hoffentlich können sie an diese Leistung in den verbleibenden drei Runden anknüpfen.

Froni Fighters:

Tor: Heierle, Gisin

1. Block: R. Gallati, Berzel, Pfeiffer

2. Block: Giardina, Kühne, Nötzli

3. Block: Tschudi, Widmer, S. Gallati

Bermerkungen:

Uhlmann, Schläppi und Iten (alle abwesend), Menzi, Hösli und Pichon (alle verletzt/krank); 1. Spiel im Tor von Gisin