Einmal rund um die Welt in nur einem Probesamstag

Am vergangenen Samstag haben die beiden Musikvereine Netstal und Mollis intensiv an der Erarbeitung ihres musikalischen Programms für das gemeinsame Sommerkonzert gearbeitet.



Probesamstag der Musikgesellschaften Mollis und Netstal. Dieser diente als Vorbereitung für das gemeinsame Sommerkonzert im Juni. (Bild: zvg)
Probesamstag der Musikgesellschaften Mollis und Netstal. Dieser diente als Vorbereitung für das gemeinsame Sommerkonzert im Juni. (Bild: zvg)

Nein, es war kein Aprilscherz. Pünktlich um 08.15 Uhr standen rund 30 Musikantinnen und Musikanten, zwei Dirigenten und fünf Registerlehrer/-innen vor der Tür des Dorfschulhauses Mollis – bereit zum intensiven Feilen an wichtigen und herausfordernden Stellen der insgesamt acht Stücke. Los ging es mit Registerproben, wo nicht nur gehornt, trompetet und drauflosgehauen wurde, sondern vor allem Läufe vorwärts und rückwärts gespielt, Rhythmen- und Tempowechsel eingeübt und die richtige Abstimmung des Registers gefunden werden mussten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, lockte die warme Frühlingssonne die meisten Mitglieder nach draussen. Anschliessend ging es wieder an die Arbeit – zuerst in Satzproben und zum Schluss in einer Gesamtprobe, wo alles Gelernte zusammengesetzt werden konnte.

Da das Sommerkonzert ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Musikvereine Netstal und Mollis ist, wird es auch von den beiden Dirigenten Martin Schlegel (Netstal) und Lorenz Stöckli (Mollis) geleitet. Dies macht das Proben und Spielen sehr abwechslungsreich, verlangt aber auch viel Flexibilität von den Musikantinnen und Musikanten. Diese war offensichtlich vorhanden und die Stimmung entsprechend positiv: In den Pausen wurde viel gelacht, gewitzelt und ausgetauscht.

Noch sitzt zwar noch nicht ganz alles perfekt, aber es dauert ja auch noch etwas mehr als zwei Monate bis zum grossen Auftritt. Dieser findet am Samstag, 10. Juni 2017, in Netstal statt. Das Programm beginnt um 19.00 Uhr und reicht von konzertanten Werken über fetzige, lustige und heisse Rhythmen. Bereits eine Stunde vor Konzertbeginn ist dank der Festwirtschaft auch für das leibliche Wohl gesorgt: Nebst Getränken werden hier auch Pilzrisotto und Gegrilltes serviert. Wir sind gespannt!