Einmal um die Erde strampeln

Im Rahmen des Projekt „Schule bewegt“ will die Primarschule und der Kindergarten zusammen in den nächsten zwei Monaten einmal um die Erde strampeln. Am Projektstart konnten die Kinder aber auch vier Sportarten kennenlernen.



Niemand zu klein - ob Mädchen oder Knabe - ein erfolgreicher Schwinger zu sein (Bild: jhuber)
Niemand zu klein - ob Mädchen oder Knabe - ein erfolgreicher Schwinger zu sein (Bild: jhuber)

Die heutigen Kinder bewegen sich zu wenig, sehen viel zu viel fern oder hocken Stunden vor dem Fernseher. Um den Jugendlichen die Freude an der Bewegung zurück und die Wichtigkeit der Bewegung näher zu bringen, startete am Dienstag die Primarschule Oberurnen das Projekt „Schule bewegt“. In den nächsten zwei Monaten stehen viele Anlässe und ein ehrgeiziges Ziel auf dem Programm. Die ganze Schule soll auf dem Ergometer einmal um die Erde fahren. Insgesamt 40‘000 Kilometer!

Der Auftakt des Projekt machte am Dienstag ein grosser Projekttag in der linth-arena sgu. In Gruppen von 18 Schülern lernten die Kinder vier eher weniger bekannte Sportarten kennen. Unter der Anleitung von Fachpersonen übten so die Kinder mit viel Spass die ersten Bewegungen im Schwingen, Klettern, Karate, Jazz- und Rock’n’Roll-Tanz. Aber auch sonst geht es die nächsten zwei Monate sportlich zu und her in der Schule Oberurnen. Bei jeder Klasse steht am Anfang des Tages eine sportliche Übung auf dem Programm. Welche das ist, bestimmt jeweils ein Schüler anhand einer Dart-Scheibe. Ausserdem stellt jede Klasse in einer Woche einen Hinderniss-Parcour auf, welcher von allen Klassen einmal absolviert werden muss. Auch einen gesunden Pausensnack wird jede Klasse einmal für die gesamte Schule zusammenstellen. Einblicke in das Leben eines Spitzensportler gewährt den Kindern ein spezieller Gast. Der Sportler erzählt, wieviel Durchhaltewillen und Einsatz es braucht, bis man im Sport ganz Oben ankommt. Die strahelnden Gesichter und der grosse Einsatz der Kleinen am Eröffnungsanlass hat deutlich gezeigt, dass sich Kinder gerne bewegen und das Sport viel Spass machen kann