Kartoffel um Kartoffel
Am 18. April 2026 eröffnete der Verein KlimaGlarus.ch die Herdöpfelsaison. Bereits zum dritten Mal unterstützen Freiwillige im Rahmen des Projekts «Teilen auf dem Acker» die beteiligten landwirtschaftlichen Betriebe beim Kartoffelanbau. Den Vormittag verbrachten die Helferinnen und Helfer auf dem Acker der Familie Feldmann in Glarus: Unter Anleitung erfahrener Landwirt/-innen wurde mit einer Setzmaschine gearbeitet und die Saatkartoffeln in gleichmässigen Abständen in die Erde gesetzt. Am Nachmittag setzte ein weiteres Team auf einer Parzelle der IGNA in Engi die historische Glarner Sorte «Röseler». Diese traditionelle Sorte war in den vergangenen Jahren bei der Bevölkerung besonders beliebt und schnell ausverkauft.
Am Samstag eine Woche später kamen die fleissigen Helfenden erneut zusammen, um den dritten Projektacker mit Herdöpfel zu bestücken. Dabei kam ein neu fürs Projekt angeschaffter zweisitziger Kartoffelsetzer zum Einsatz, mit dem die Arbeit doppelt so schnell erledigt werden konnte. Insgesamt brachten die Freiwilligen rund 260 kg Saatgut in die Erde.
Wertschätzung fördern
Das Projekt fördert die Kooperation zwischen Bevölkerung und Landwirtschaft und macht regionale, klimafreundliche Ernährung erlebbar. Dadurch soll die Wertschätzung für heimische Landwirtschaft und Lebensmittel gestärkt werden. Neben der praktischen Arbeit bot der Einsatz auch Raum für informellen Austausch über den eigenen Gemüsebau im Garten sowie Erfahrungen und Erlebnisse aus den vorherigen Projektjahren.
Die Setztage waren erst der Anfang
In den kommenden Monaten werden die Felder gemeinschaftlich gepflegt und beobachtet. Die Ernte und der Verkauf der Glarner Herdöpfel sind für den Herbst geplant. KlimaGlarus.ch dankt allen beteiligten Landwirtinnen und Landwirten sowie den rund 15 bei der Setzaktion beteiligten Freiwilligen herzlich für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung.
Wer ebenfalls beim Projekt mithelfen möchte, darf sich sehr gerne bei KlimaGlarus.ch melden.





