Einsatzübung Verkehrsunfall mit Brand im Kerenzerbergtunnel A3

Im Auftrag des Bundesamtes für Strassen ASTRA fand am Dienstag, 9. Juni, 19.30 Uhr, im Raum Gäsi/Kerenzerbergtunnel eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr Glarus Nord (Kompanie Näfels-Mollis), der Sanität, der Samariter und der Kantonspolizei Glarus statt.



Einsatzübung Verkehrsunfall mit Brand im Kerenzerbergtunnel A3

Insgesamt nahmen gegen 90 Einsatzkräfte an der Übung teil, welche auf der infolge der jährlichen Tunnelreinigung abgesperrten Nationalstrasse A3 durchgeführt werden konnte. Als Übungsinhalt wurde ein Verkehrsunfall im Kerenzerbergtunnel mit mehreren Fahrzeugen, Brandausbruch und starker Rauchentwicklung gewählt. Unter Einbezug mehrerer Figuranten bot sich den verschiedenen Einsatzkräften für die Brandbekämpfung und Evakuation der verletzten Fahrzeuginsassen ein realistisches Übungsszenario.

Rückblickend wurde die Übung als erfolgreich beurteilt. Diese Einsatzübung stand auch im Zusammenhang mit dem neuen Einsatzkonzept zur Bewältigung von Grossereignissen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation der Blaulichtorganisationen konnten überprüft werden und es gelang, die Schnittstellen weiter zu optimieren.