Einstimmig beschliessen – mehrstimmig singen

Am Freitag, 29. Januar 2016, trafen sich die Mitglieder des kath. Kirchenchors Schwanden, der unter dem Namen St. Fridolin Ensemble firmiert, zur 120. Hauptversammlung.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Traditionsgemäss begann die Hauptversammlung mit einem Gottesdienst in der kath. Kirche Schwanden. Danach versammelten sich Mitglieder und geladene Gäste im Pfarreisaal. Nach der Begrüssung durch Interims-Präsidentin Rita Stockmayr gab es Salat und Ungarisches Gulasch à discretion. Alexandra Marti hatte den Saal durch ihre kreative Dekoration in ein gemütliches Esszimmer verwandelt, wie bei sich zu Hause. Danach widmeten sich die Teilnehmer der Traktandenliste.

Wieder einmal lag der Durchschnitt der Proben- und Auftrittspräsenz bei über 90%. Dieser Eifer wurde allen herzlich verdankt. Auch im letzten Jahr konnte das St. Fridolin Ensemble Sängerinnen und Sänger für Projektmessen begeistern. Dieses Konzept wird beibehalten, so haben Gesangsinteressierte die Möglichkeit mitzuwirken, ohne sich auf Dauer verpflichten zu müssen. Im Jahresprogramm 2016 finden sich neu auch Auftritte ausserhalb des Kantons, wir fahren nach Österreich und singen dort zwei Messen und im Herbst singen wir in der Kapelle Maria Bildstein.

Eine Sängerin und ein Sänger wurden neu in den Verein aufgenommen. Ihre Stimmen fügen sich gut in den Gesamtklang ein. Herzlich willkommen.

Claudia Käser ist letzten Juni aus privaten Gründen vom Präsidium zurückgetreten. Einstimmig wurde Dirigentin und Interims-PräsidentinArtikel Rita Stockmayr als neue Präsidentin gewählt. Alexandra Marti, Aktuarin, und Martin Hug, Kassier, wurden in ihrem Amt bestätigt.

Mit Kaffee und Kuchen klang die HV gemütlich aus.