"Eintauch in ein glitzerndes Farbenmeer"

Am vierten Rütener Weihnachtsmärt wurde gleichzeitig die Eröffnung des Bastel-Ateliers von Käthi Baumgartner und ihren Freundinnen Maja und Corina Hürlimann gefeiert. In den grosszügigen Räumlichkeiten des ehemaligen Kindergartens entfaltet sich wieder eine Fülle an Kreativität



Weihnachtsschmuck der ganz eigenen Prägung umrahmt den Eingang zum Bastel-Atelier. (Bild: rzw.)
Weihnachtsschmuck der ganz eigenen Prägung umrahmt den Eingang zum Bastel-Atelier. (Bild: rzw.)

Seit vielen Jahren erstellt Käthi Baumgartner Kunstwerke der ganz eigenen Prägung wie momentan hauptsächlich aus den Materialien Naturstein und Mosaikstücken aus Glas oder Boden- und Wandplatten. Ihre Freundinnen Maja und Corina Hürlimann gestalten aus Strickwolle nicht nur Gebrauchsgegenstände sondern auch phantasievolle Kleidungsstücke. Die Idee reifte in den drei Frauen heran, all die über Jahre hinweg gesammelten Erfahrungen weiterzugeben und da bot sich der leer stehende Raum im Schulhaus geradezu als idealer Verkaufs-, Arbeits- und Kursort an. Alle Interessierten sind nun herzlich eingeladen, einmal einen Blick ins Atelier zu wagen. Dass die Verführung gross ist, sich gleich hinzusetzten und aufgrund der farbenprächtigen Materialfülle mit eigenem Gestalten anzufangen, würde niemanden erstaunen. Und so können nun ab dem 15. Dezember in Nachmittags- oder Abendkursen die verschiedensten Techniken erlernt und kleine Kunstwerke auch mit eigenem Material gestaltet werden.

Dass die Idee, im leer stehenden Schulhaus nicht nur ein Atelier mit Verkaufsangebot sondern auch einen Ort der Begegnung zu schaffen, einem echten Bedürfnis entspricht, zeigte sich über das vergangene Wochenende ganz intensiv. Viele Besucher/-innen auch weit über das Gemeindegebiet hinaus fanden den Weg nach Rüti. Es war ein stimmungsvoller Ort der Begegnung von Mensch zu Mensch, aber auch ein freudiges Betrachten der fast unzähligen Gegenstände, die Ausdruck eines fast unendlichen Fundus an Kreativität der drei Gestalterinnen darstellen. Seit 24 Jahren wirkt „Coiffeuse Marianne“ mit eigenem Salon in Rüti und nahm als einzige Vertreterin des Rütener Gewerbes am Weihnachtsmarkt mit einem ausgewählten Sortiment an Aloe-Vera-Produkten und Parfums teil. So bleibt zu hoffen, dass die ohnehin kleine Anzahl der Gewerbetreibenden in Rüti durch die Eröffnung des Bastel-Ateliers nun einen zukunftsträchtigen, kräftigen Zuwachs erhält.

Ab dem 15. Dezember 2008 ist das Bastel-Atelier von Montag bis Freitag ab 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter: www.kreativecke.ch