Eintauchen in die Bücherwelt der Tanja Kummer

Im Rahmen von Baeschlin littéraire erlebten Literaturinteressierte im Verkaufsladen der Buchhandlung Baeschlin in Glarus einen höchst amüsanten und unterhaltsamen Bücherabend mit der bekannten Schweizer Schriftstellerin und Buchhändlerin Tanja Kummer. Nach der Präsentation ihres neuesten Buches «Bigoscht», einem spannenden Crash-Schreibkurs und mit den neusten Büchertipps versehen, können sich Literaturfreunde auf die kommenden kalten Wintertage richtig freuen.



Eintauchen in die Bücherwelt der Tanja Kummer

Baeschlin littéraire ist für viele Literarturinteressierte und «Bücherwürmer» zu einem Inbegriff geworden. Einerseits als Kulturveranstalter, andererseits aber auch als ein «Think tank», der seinerseits Lesungen im Winterprogramm organisiert und andererseits beispielsweise dem Richisauer Literatursommer sein grosses Beziehungsnetz in der literarischen Szene der Schweiz und des deutschsprachigen Auslands zur Verfügung stellt.

Die Bücherwelt der Tanja Kummer

Mit der Thurgauer Schriftstellerin und Buchhändlerin Tanja Kummer durfte Verlagsleiterin Gaby Ferndriger anlässlich des bunten Bücherabends im Verkaufsladen der Buchhandlung Baeschlin eine in der Literaturszene bestens bekannte Persönlichkeit vorstellen. Die Schriftstellerin und Buchhändlerin aus Berufung ist nicht nur eine ausgezeichnete Erzählerin und Schriftstellerin, die nebst einer filigranen Federführung auch viel von Marketing und Kommunikation versteht. Die attraktive Thurgauerin ist ein unglaubliches Energiebündel, meistens unterwegs für Lesungen und Buchpräsentationen, spricht den perfekten waschechten Thurgauer-Dialekt und kommt, wie könnte es anders sein, aus der Kantonsmetropole Frauenfeld. Dort hat sie auch die Lehre als Buchhändlerin in der Buchhandlung Huber absolviert. Heute arbeitet sie als Buchhändlerin mit grosser Erfahrung und Know-how in der dem OF-Verlag gehörenden Buchhandlung Barth im Shopville im Zürcher Hauptbahnhof. Die Welt der Bücher ist ihr Universum. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin liebt sie es, über Bücher zu sprechen. «Ich bin mit Leib und Seele Buchhändlerin», sagt sie selber bei ihrer Vorstellung.

Durch den Winter mit Tanja Kummers «Bigoscht»

Noch selten habe ich mich so gut an einer Buchpräsentation unterhalten. Mit ihrem neusten Werk, einem 160 Seiten umfassenden Büchlein mit dem Titel «Bigoscht» erfreut Buchautorin Kummer ihre Leserschaft. «Bigoscht» erzählt davon, was uns Menschen umtreibt: d’Liebi, s’Läbe, d’Arbet, der tägliche Chrampf. Ein Sammelsurium moderner Texte und Gedichte, gespickt mit Kummers Thurgauer Mundart. Feinfühlige Gedichte, mal locker, mal ernsthaft, dazu unterhaltsame und lustige Geschichten. Mit der Lesung eines der Geschichten mit dem Titel «Dosenaprikosen» hatte sie die Lacher nullkommaplötzlich auf ihrer Seite.

Tanja Kummers «Luna, wie entsteht ein Buch»

Der Traum jedes passionierten Autors ist die Herausgabe eines eigenen Buches. Wie ein Buch entsteht und was damit alles verbunden ist, erklärten Gabi Ferndriger aus der Sicht der Verlagsleiterin und Tanja Kummer als Autorin ihres noch druckfrischen Buches «Luna, wie entsteht ein Buch». Auf einfache und verständliche Weise erzählt die Hauptperson im Buch, Verlagshündin Luna vom Verlagsalltag. Sie zeigt, wie ein Buch entsteht und welche Arbeitsschritte es braucht, bis man dieses kann. Von der Idee bis zum gedruckten Buch: Schritt für Schritt und kindgerecht wird die Entstehung eines Buches erklärt.

Spannende Büchertipps und Neuerscheinungen

Als diplomierte Buchhändlerin ist Tanja Kummer geradezu prädestiniert, die topaktuellsten Bücher und Neuausgaben dem fachkundigen Baeschlin-Publikum vorzustellen. Bei ihrer Präsentation im Baeschlin-Verkaufsladen empfahl sie speziell die momentanen Bestseller verdächtigen Neuerscheinungen, wie das Buch «Roter Diamant» von Thomas Hürlimann und Kim de l’Horizonts «Blutbuch». Ihre momentane Lieblingsbücher sind «Der Duft der Blumen bei Nacht» von Leila Slimani, «Die Zeit, die vor uns lieget» von der katalanischen Schriftstellerin Maria Barbal und Marianna Leckys «Kummer aller Art».

Sowohl Tanja Kummers «Bigoscht» als auch die anderen erwähnten Bücher sind im Verkaufsladen der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 30 in Glarus und im Schweizer Buchhandel erhältlich.