Einweihung Feuerwehrdepot Nieder- und Oberurnen

Nach mehrwöchiger Vorbereitung und dreier Sitzungen war es am Freitag, 15. August, so weit, das Kader der Feuerwehrkompanie Nieder- und Oberurnen durfte die geladenen Gäste aus Politik, Feuerwehren und weiteren am Bau beteiligten Personen willkommen heissen.



Romano Schleucher
Romano Schleucher

Während des Apéros in der imposanten Fahrzeughalle wurden rege die Verbesserungen, wie mehr Platz und Sicherheit, diskutiert. Der Kommandant der Feuerwehrkompanie Nieder- und Oberurnen, Romano Schleucher, hiess bei seiner Ansprache alle ganz herzlich willkommen und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Er führte kurz aus, wie die einzelnen Bauphasen verliefen und dankte dem ehemaligen Kdt Sepp Schätti und Vize-Kdt Markus Schneider sowie dem damaligen SiKo Präsident Andreas Zweifel für ihre Arbeit in den Anfängen des Projektes 2009. Im Anschluss führte Romano Schleucher alle Gäste auf einem Rundgang durch das Gebäude und erläuterte Details und beantwortete Fragen.

Weiter ging es in den wunderschön dekorierten Theorieraum, wo bereits das Buffet mit dem Nachtessen wartete. Vor dem Essen nutzte Gemeinderat und Leiter des Ressort Sicherheit Glarus Nord, Ruedi Schwitter, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der glarnerSach, Hansueli Leisinger, und Martin Laupper, Gemeindepräsident von Glarus Nord, die günstige Gelegenheit, und richteten ihre Wort an die Anwesenden.

Für Klein und Gross! Der Samstag stand im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit, der Jugend und der Sicherheit zu Hause.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr Linthflamme konnte den Besuchern viel geboten werden. Unter anderem ein Wettbewerb, Geschicklichkeitsspiele, Kraft an der Eimerspritze, Demonstrationen eines Friteusenbrandes, Führungen durch das Gebäude und die Ausstellung der Fahrzeuge rundeten das vielseitige Programm ab.

Gewinner des Wettbewerbs ist die Familie Steinmann aus Oberurnen, nochmals herzliche Gratulation! Die Preise wurden vom Leiter der Jugendfeuerwehr, Marc Walker, übergeben.

Für das leibliche Wohl sorgte die Festwirtschaft mit einem leckeren Angebot an Wurst, Brot, diversen Getränken sowie Kaffee und Kuchen. In der Fahrzeughalle gaben Fotos des Umbaus und von zahlreichen Feuerwerhübungen Einblicke in die Tätigkeiten der Feuer Nieder- und Oberurnen.

Kdt Romano Schleucher bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen. Einen besonderen Dank geht an die Jugendfeuerwehr Linthflamme und natürlich an das OK sowie die mitwirkenden Feuerwehrleute, die mit ihrem Einsatz einen reibungsloser Ablauf und ein solch gutes Gelingen erst ermöglichten. Herzlichen Dank!