Einweihung neuer Defibrillator bei der Luftseilbahn Matt-Weissenberge

Die Luftseilbahn Matt-Weissenberge ist seit jeher touristisch stark genutzt. Die Sicherheit seiner Gäste war und ist der LMW immer ein grosses Anliegen. Im Zuge dessen hat die LMW beschlossen, für sich, aber auch für das Dorf Matt sowie das Sernftal einen Defibrillator anzuschaffen. Der neue Defibrillator ist öffentlich jederzeit zugänglich an der Alten Strasse 11 bei der Garage gleich neben der Talstation angebracht.



Einweihung neuer Defibrillator bei der Luftseilbahn Matt-Weissenberge

Damit man auch weiss wie dieser zu handhaben ist, hat die LMW die Bevölkerung von Matt zu einer Schulung am Samstag, 9. April 2022, eingeladen. Eine schöne Anzahl von gut 20 Personen ist dieser Einladung gefolgt. Unter fachkundiger Schulung des Herstellers, welcher selbst 16 Jahre als Rettungssanitäter tätig war, konnte man die Funktion und Vorgehensweise des Defibrillators erfahren. Im Anschluss an die Schulung durfte man in einer regen Diskussion noch seine Fragen stellen.

Die LMW ist überzeugt, mit der Anschaffung des Defibrillators die Sicherheit seiner Gäste erhöht zu haben, sowie dem Dorf Matt, aber auch dem Sernftal im Notfall den entscheidenden Vorsprung zu geben, um Leben zu retten.