Ekubo’s Befreiungsschlag

Der FC Linth 04 hat wieder gewonnen. Sie konnten nach einer eher ausgelichenen Partie mit 5:0 gewinnen. Dabei erzielte Henry Ekubo vier schöne Tore.



Endlich wieder ein Sieg und gleich mit fünf Treffern. (Bild: jhuber)
Endlich wieder ein Sieg und gleich mit fünf Treffern. (Bild: jhuber)

FC Linth 04 versuchte sofort Druck auf das Tor von Radoncic aufzusetzen, was ihnen auch gelang. Die Gäste hatten mit dem offensiven Spielsystem der Glarner Mühe und so konnte Cervini immer wieder ohne Bedrängnis die Bälle annehmen. So hatte er Zeit und lancierte bereits nach fünf Minuten Ekubo, doch der Schlussmann der Bazenheider reagierte sehr gut und konnte die steile Vorlage abfangen. Auch nach dieser Aktion waren die Linth-Spieler aggressiver. Man merkte, dass sie den Sieg unbedingt wollten und bereits im Mittelfeld die Räume sehr eng machten. So war es nicht erstaunlich, dass die Bazenheider auf Fehler im Spielaufbau der Glarner hoffen mussten. So ein unerzwungener Fehler hätte nach knapp 25 Minuten beinahe zur St.Galler Führung geführt. Doch Damianovic konnte den Schuss von Simoes parieren. Dies war die einzige gute Tormöglichkeit der Gäste. Auch die Glarner hatten mit der defensiven Spielweise der Bazenheider Mühe und konnten den letzten Pass nie entscheidend präzise spielen.

Ekubo mit der Erlösung

Man konnte den Glarnern aber über die ganze Partie ansehen, dass sie gewillt waren dieses Spiel zu gewinnen. Sie waren stets konzentriert und die Eigenfehler waren auf ein Minimum reduziert. Doch leider waren sie noch nicht ganz abgestellt und so hätte der FC Bazenheid mit zwei Grosschancen in Führung gehen müssen. Doch beide Male konnte Spedavecchia nicht reüssieren. Ganz im Gegenteil zu Ekubo: Er wurde von Vranjes mustergültig angespielt und traf nach knapp einer Stunde zur Linth-Führung. Auch nach diesem Tor blieben die Glarner Unterländer die besseren Akteure. Sie spielten offensiv sehr kreativ und brachten immer wieder den schnellen Ekubo ins Spiel. So geschehen in der 70.Minute, als er wiederum alleine auf Radoncic losziehen konnte und zum zweiten Mal traf. Auch die Tore drei und vier waren eine Produktion der in der zweiten Halbzeit sehr kreativen Offensivabteilung des FC Linth 04. Und für einmal konnte Ekubo alle seine Chancen nutzen und traf in der 86.Minute zum vierten Mal. Den Schlusspunkt setzte dann jedoch Schnyder. Er wurde von Cervini mustergültig freigespielt und traf mit einem satten Schuss zum 5:0 Siegtreffer. Der FC Linth 04 hat sich dank einer guten Leistung mit viel Leidenschaft in die Meisterschaft zuerückgekämpft.