Electrolux gewinnt zum zweiten Mal IPRA-Award

Online-Reality Show „Kitchenstage" als bestes e-PR-Projekt ausgezeichnet



Oneline-Reality-Show: Electolux gewinnt zum zweiten Mal in Folge den IPRA Award (Bild: eing.)
Oneline-Reality-Show: Electolux gewinnt zum zweiten Mal in Folge den IPRA Award (Bild: eing.)

Über 120.000 Personen haben seit der Aufschaltung die Kitchenstage-Webseite besucht. Diese Seite bietet Einblick in den Alltag einer italienischen und finnischen Familie. Die in der Küche installierten Webcams machen es möglich.

Der Oscar der PR-Branche

Zum zweiten Mal in Folge hat Electrolux den Golden World-Award der Internationalen Public Relations Gesellschaft (IPRA) gewonnen. Der schwedische Hausgerätehersteller erhielt den Oscar der PR-Branche in der Kategorie „e-PR“ für „Electrolux Kitchenstage“, der ersten Online-Reality-Show, die in einer Küche stattfindet. Aus einer Rekordbeteiligungv on insgesamt 403 (laut Website IPRA) Einsendungen wählte die Jury 107 Finalisten aus. 21 Gewinner in verschiedenen Kategorien konntenam Ende jubeln. Electrolux hatte bereits im vergangenen Jahr den Awardin der Kategorie „Bestes gedrucktes PR-Material" für seine BabyBroschüre erhalten.

Ein schöner Loh für die Mitarbeiter

.„Wir sind sehr stolz, dass wir als eine der wenigen PR-Abteilungen innerhalb eines Unternehmens zum zweiten Mal in Folge einen IPRA Awardgewinnen konnten“, erklärt Ulrich Gartner, Vice President Communications bei Electrolux. „Es ist erstens ein schöner Lohn für unsere Mitarbeiter und spiegelt zudem unser kontinuierliches Bemühen um innovative Wege in der Kommunikation wider."

Küche als Zentrum im Haushalt

Bei Electrolux Kitchenstage können Interessierte im Internet live das Leben einer italienischen und finnischen Familie verfolgen. Eine Webcam, in der Küche installiert, bietet Einblick in den Alltag der Familienmitglieder. Die Idee dahinter: Wie auf einer Bühne spielen sich auch im wahren Leben in der Küche, die immer mehr zum Zentrum im Haushalt wird, komische und tragische Dinge ab. Der Zuschauer kann alles hautnah miterleben.

Seit Beginn der Show vor viereinhalb Monaten haben über 120.000 Personen die Webseite besucht und über 300.000 Videoclips auf öffentlichen Plattformen angeschaut.

Weitere Informationen unter www.kitchenstage.com.