Electrolux Schwanden AG investiert in die Zukunft der Lernenden

Ein moderner Maschinenpark ist eine der Voraussetzungen, um eine neuzeitliche, ganzheitliche sowie zukunftsweisende Berufsausbildung im technischen Bereich zu gewährleisten. Dazu gehört in Zukunft auch ein neues CNC-Fräscenter für die Lehrwerkstatt.



Das Projektteam «CNC2010»
Das Projektteam «CNC2010»

Die Electrolux Schwanden AG bietet acht unterschiedliche Berufsausbildungen an und verfügt über jährlich 30 Lernende. Dabei legt die Electrolux Wert darauf, auch ihre technischen Berufslernenden zeitgemäss ausbilden zu können. Im Bereich der eigenen Lehrwerkstatt bestand daher Bedarf an einem neuen, zeitgemässen und effizienten CNC-Fräscenter.

Oskar Paul Schneider, Leiter Berufsbildung Schweiz, hat im Januar 2010 entschieden, für die Beschaffung eines neuen CNC-Fräscenters ein Projektteam aus Lernenden zu gründen. Unter dem Namen «CNC2010 – ein Projekt von Lernenden für Lernende» haben sich eine lernende Kauffrau sowie drei Polymechaniker-Lernende an die Arbeit gemacht. Im Hintergrund wurde das Projektteam unterstützt von Roland Oswald (Berufsbildner Lehrwerkstatt), Werner Waldvogel (Einkäufer) sowie Oskar Paul Schneider.

Die wesentlichen Projektschritte waren: Definition des Anforderungsprofils, Evaluation infrage kommender Maschinen und Lieferanten, Angebotsbeschaffung, Analyse der Angebote, Lieferantengespräche (Angebotsumfang/Konditionen/Lieferfristen), erarbeiten des Invest Request (Konzern) sowie Eingabe an das Sourcing Board (Konzern), Layout-Überarbeitung der Lehrwerkstatt, Vorbereitungen zur Annahme des neuen CNC-Fräscenters.

Mit grosser Freude konnte das Projektteam, die technischen Lernenden sowie die Electrolux Schwanden AG nun am Freitag, 1. April 2011, das neue CNC-Fräscenter in Empfang nehmen! Somit ist ein wahrer Meilenstein durch das Projektteam erfolgreich erreicht worden. Die Euphorie ist gross bei allen Teilnehmenden, dass sie dieses Ziel gemeinsam und erfolgreich gemeistert haben. Es ist erneut ein grosser Schritt in eine weiterhin zukunftsorientierte Berufsbildung mit motivierten und engagierten heranwachsenden Fachkräften. Für das Projektteam gilt es nun die Inbetriebnahme, den Produktionsstart und die neu herstellbaren Teile sowie auch berechnete mögliche Einsparungen zu realisieren. Diese Phase bietet den Lernenden nochmals die Gelegenheit, ihre bisher grossartigen Leistungen unter Beweis zu stellen, um dann das ganze Projekt ebenso erfolgreich abzuschliessen.

An dieser Stelle geht der Dank vor allem an das Projektteam für die bisher geleistete Arbeit, welche mit Elan und Motivation angepackt wurde. Dank geht auch an Oskar Paul Schneider, Roland Oswald und Werner Waldvogel, für die Unterstützung der Lernenden über das ganz Jahr durch. Ein grosser Dank gebührt dem Management-Team, welches die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser Beschaffung stets erkannt und auch aktiv unterstützt hat.

Die Electrolux Schwanden AG wird weiterhin Projekte starten, bei welchen die Lernenden im Vordergrund stehen. Bereits nach dem Zwischenerfolg des Teams CNC2010 startete im Dezember ein weiteres neues Team Lernender unter dem Projektnamen «fit4future» mit dem Ziel, die Lehrwerkstatt für die Zukunft vorzubereiten sowie neues Auftragsvolumen zu generieren.