Elektronische Abstimmung an der Abgeordnetenversammlung 2020

Die Abgeordnetenversammlung des Glarner Turnverbands fand am 14. November 2020 in einer ungewöhnlichen Form statt.



Geschäftsprüfungskommission und Vorstand gehen die Resultate der Abstimmung durch. (Bild: zvg)
Geschäftsprüfungskommission und Vorstand gehen die Resultate der Abstimmung durch. (Bild: zvg)

Da aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der verstärkten Massnahmen eine Versammlung in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre, entschied sich der Vorstand des GLTV an seiner Sitzung vom 2. November 2020 gegen eine Verschiebung und für die Durchführung in elektronischer Form.

Einzig das Traktandum Ehrungen konnte auf diesem Weg keinen würdigen Rahmen erhalten und wird daher verschoben.

Mit dem Tool Findmind, welches auch an der Abgeordnetenversammlung des STV zum Einsatz kam, konnte die Abstimmung von Melanie Gerber vorbereitet werden. Alle Stimmberechtigten aus Vereinen und Verband konnten sich vorgängig anmelden. Von 10.00 bis 14.00 Uhr war die Abgabe der Stimme zu den angekündigten Traktanden mit Ausnahme der Ehrungen möglich. 101 Stimmberechtigte stellten auf diesem Weg die Weichen für das Verbandsjahr 2020/2021. Die Resultate der Abstimmung standen um 14.00 Uhr bereit und wurden von der Geschäftsprüfungskommission des GLTV ordnungsgemäss auf ihre Richtigkeit geprüft.

Das Protokoll der 24. Abgeordnetenversammlung vom 16. November 2019, die Jahresberichte von Präsident, Technischer Leitung und den Abteilungen wurden genehmigt ebenso wie die Jahresrechnung, das Budget und die Festsetzung der Jahresbeiträge 2021. Die Jahresbeiträge bleiben trotz der Erhöhung 2019 seitens STV für die GLTV-Mitglieder unverändert, da der GLTV die Erhöhung auch für das neue Verbandsjahr ausgleicht. Unter dem Traktandum Wahlen konnten zwei neue Ressortleiterinnen in den GLTV aufgenommen werden: Lea Menet (Ressortleiterin Sponsoring) und Kerstin Herger (Ressortleiterin Geräteturnen). Der GLTV freut sich über die neuen Ressortleiterinnen und wünscht ihnen viel Freude bei ihren bevorstehenden Tätigkeiten! Neben den beiden Ressortleiterinnen konnten weitere neue Mitarbeitende gewonnen werden: Julia Kubli (Ressort RG), Carina Lobnig (Ressort RG), Monika Bösch (Ressort 35+), Bruno Meier (Ressort 35+), Roger Zbinden (Ressort 35+), Saskia Jacober (Ressort Gymnastik), Franco Landolt (Ressort Spiel), Nadine Keller (Ressort Medien). Das Jahresprogramm wurde genehmigt und die Verbandsanlässe Faustballabend 2021 (TV Niederurnen) und Winterspielturnier Jugend 2022 (TV Schwanden) konnten vergeben werden. Auch die Statutenänderung, welche künftig eine vereinfachte Vergabe der Verbandsanlässe ermöglicht, wurde von den Stimmberechtigten angenommen.

Der GLTV dankt allen Stimmberechtigten für ihre Teilnahme an der Abgeordnetenversammlung und der Unterstützung beim Abschluss des ausserordentlichen Verbandsjahrs 2019/2020 und blickt zuversichtlich und mit personeller Verstärkung dem neuen Verbandsjahr 2020/2021 entgegen.