Elf Glarner Zweige am kantonalen Nachwuchs-Schwingfest

Der kantonale Nachwuchs-Wettkampf im Buchholz in Glarus zur Auffahrt, war eine Angelegenheit für die St. Galler und Thurgauer Burschen. Sie teilten sich die fünf Kategoriensiege unter sich auf. Der Glarner Nachwuchs schlug sich beachtlich.



Der Glärnisch tief in Weiss (Bilder: jh.) Packende Zweikäpmpfe oben Tobias Fässler
Der Glärnisch tief in Weiss (Bilder: jh.) Packende Zweikäpmpfe oben Tobias Fässler

Am Morgen um sieben, als Erich und Thomas Riedi die Sägemehlringe instand stellten, war bei Temperaturen in der Nacht unter dem Nullpunkt oben der Ring mit einer Schicht Eis angefroren. Im Anschluss war dem OK unter der Regie von Klubpräsident Rolf Figi und Einteilungschef Martin Hager jedoch ein Prachtstag beschieden. So verrückt dass Wetter auch sein mag, am Abend hatten viele Zuschauer einen roten Kopf (sprich Sonnenbrand) eingefangen.

Hochbetrieb auf sechs Ringen

Insgesamt griffen 390 Knaben aus den Kantonen, Schaffhausen, Thurgau, Zürich, Appenzell, St. Gallen, Graubünden und Glarus auf den sechs Plätzen zusammen. Drei Siege gingen an die dominanten St. Galler, zwei an die Thurgauer, diese beiden Kantone stellten zugleich auch alle zehn Schlussgangteilnehmer. Die Appenzeller kamen immerhin noch zu einem Co.-Sieg, den gastgebenden Glarner blieben elf Zweiggewinne.

Kategorie E Jahrgänge 2002-2004: 83 Teilnehmer

Zum Schlussgang reichten sich der Toggenburger Andreas Niederer, Gähwil, und der Thurgauer This Kolb, Affeltrangen, die Hand. Nach 1.40 setzte sich der St. Galler mit einem Hüfter durch. Hervorragend schwang der Netstaler Stefan Riedi, der sich mit vier Siegen den Zweig im glänzenden achten Schlussrang sicherte. Einen Rang dahinter folgt Andre Kirchmeier, Mollis, ebenfalls mit vier Erfolgen. Zwei weitere Zweige sicherten sich in der jüngsten Kategorie die beiden Sernftaler Tobias Fässler, Engi, und Nils Rhyner, Elm, gemeinsam im Rang 12. Leer aus gingen hingegen Samuel Diethelm, Linthal (21), Julian Speich, Schwanden (27g), Lars Flisch, Netstal (28), und Kasper Laager, Mollis (29a).

Kategorie D, Jahrgänge 2000/01: 95 Teilnehmer

Hier ergab sich ein klubinternes Schlussgangduell zweier Wattwiler Burschen. Sämi Schlegel, Hemberg, besiegt nach hartem Kampf Erwin Weber, Wattwil, nach 5.05 Minuten mit Gammen. Hervorragend schlug sich Marco Jenny, Sool, der nach einem gestellten Gang im Anschwingen, fünfmal siegte und sich so den Ehrenrang einheimste. Er war jedoch gleich auch die einzige Glarner Erfolgsmeldung. Michael Laager, Mollis, folgt als Zweitbester erst im Rang (20), punktgleich mit Mario Tschudi, Ennenda. Michael Steinmann, Niederurnen, folgt als (24c), Sepp Weber, Netstal (24e), Martin Hefti, Diesbach (26b), und Thomas Kirchmeier, Mollis (26c).


Kategorie C; Jahrgänge 1998/1999: 106 Teilnehmer

Hier kam es nicht zu einem Klubduell, jedoch einer Kantonspaarung. Andreas Koller, vom Schwingklub Hinterthurgau und Daniel Schild, vom Schwingklub Ottoberg, reichten sich nach acht Minuten die Hand als gleich stark. Koller reichte dies trotzdem zum Sieg, musste aber den Appenzeller Roman Wittenwiler zu sich aufschliessen lassen. Bester Glarner mit Zweig wurde Simon Trümpi, Ennenda, als Siebter, gefolgt von Samuel Oswald, Näfels (9b), und Andreas Laager, Mollis (12f), die beide ebenfalls den Zweig ergatterten.

Leer aus gingen Richard Berger, Niederurnen (16b). Cornel Rickenbacher, Haslen (17d), Beny Leuzinger, Netstal (19a), Ueli Diethelm, Linthal (19e), Patrick Schiesser, Linthal (20b), sowie Tobias Aebli, Ennenda (27a), der sich leider im fünften Gang verletzte.

Kategorie B, Jahrgänge 1996/1997: 72 Teilnehmer

Erneut ein kantonsinternes Duell und erneut ohne Entscheidung. Der Gasterländer Patrick Schnyder und der Toggenburger Valentin Mettler trennten sich nach acht Minuten unentschieden. Schnyder reichte dies zum alleinigen Kategoriensieg. Der Erfolgsgarant Fridli Kundert, Rüti, klassiert sich gemeinsam mit Thomas Riedi, Netstal, auf Rang sechs in der erweiterten Spitze. Christian Pianta, Mollis, im Rang 10a, ergatterte sich ebenfalls den Zweig.
Jonas Herger, Rüti (18b), sowie Cyrill Lehmann, Ennenda (21c), gingen leer aus.


Kategorie A; Jahrgänge 1994/1995: 34 Teilnehmer


Kranzschwinger Domenic Schneider, aus dem thurgauischen Friltschen, besiegte im Schlussgang den St. Galler Rico Baumann, Flawil, nach 1.30 mit einem herrlichen Kurzzug. Die beiden Glarner Stehpan Hager, Mollis (15), sowie Daniel Zimmermann, Schwändi (16b), verpassten den Ausstich.