Elm feiert ihr Elmer Citro

Während vier Tagen wurde in Elm das 90-Jahr-Jubiläum der Elmer Quelle und dem Elmer Citro sowie die Inbetriebnahme der modernisierten Abfüllanlage gefeiert. Das Interesse bei der Bevölkerung war sehr gross, am Tag der offenen Tür besuchten über 1500 Besucher die neue Anlage.



Elm feiert ihr Elmer Citro

Dieses Jahr feiert Elmer Citro ihr 90-Jahr-Jubiläum. Die Firma Ramseier Suisse AG hat zur Stärkung der Produktion des beliebten Getränks in Elm neun Millionen Franken in den Umbau des Betriebs und die neue, moderne Abfüllanlage investiert. Zusätzlich wurden in den vergangenen vier Monaten auch eine neue Besuchergalerie – das Quellenerlebnis –realisiert. Davon konnten sich die Besucher am vergangenen Samstag persönlich überzeugen.

Martin – nicht Fridolin


An diesen beiden Abenden fand in der sehr stilvoll umgebauten Lagerhalle der Firma die offizielle Eröffnungsfeier statt. Als Hintergrund der Kulisse wurde aus den vielen Harrassen sehr anschaulich das Profil des Glarner Gebirges rund um die Tschingelhörner und dem Martinsloch aufgebaut. Vor dieser Kulisse führte der Moderater Markus Stadelmann jeweils mit viel Humor durch den Abend. Mit dem CEO von Ramseier Suisse AG, Christian Consoni, hatte er einen idealen Interview-Partner. «Ich muss dich leider korrigieren, auf der Etikette von unseren Elmer Produkten ist nicht euer Fridolin, sondern Martin zu sehen.» Er antwortete auf eine kurz zuvor von Stadelmann geäusserte Aussage, dass unser Fridolin auf der Etikette zu sehen sei. In diesem amüsanten Stil verlief der Abend. In interessanten Abständen blickten die beiden auf die spannende Geschichte der Elmer Mineralquelle und deren lebhafte Veränderungen zurück.

Erfolgsstory Elmer Girl


«Ein absolutes Highlight des Unternehmens war sicher die Wahl zum Elmer Girl zu Beginn der 60er-Jahre», betonte Consoni. An der Wahl haben sich jeweils weit über eine Million Leute beteiligt und der Umsatz an Elmer Getränken konnte in dieser Zeit um über 30 Prozent gesteigert werden. «Die Post in Glarus stand während dieser Zeit immer wieder am Anschlag und wurde von dieser enormen Flut an Karten jeweils sprichwörtlich überschwemmt», erwähnte der Moderator. Für Consoni war diese Wahl zum Elmer Girl zu jener Zeit ein riesiger Erfolg und etwas Neues, ja geradezu Revolutionäres. Zur grossen Überraschung war eines der damaligen Elmer Girls anwesend und stand dem Moderator auf seine Fragen Red und Antwort. «Es war eine interessante, aber auch stressige Zeit, als Elmer Girl durch die Lande zu ziehen. Ich erinnere mich aber immer gerne an diesen Abschnitt in meinem Leben.» Luitgard Laternser, heute Frau Rüegg, hat an beiden Abenden sehr amüsant und spannend aus ihrer damaligen Zeit – 1963 – als Elmer Girl erzählt.

Die Grüsse, den Dank und die Gratulation der Glarner Regierung überbrachte Regierungsrätin Marianne Lienhard. «Wir sind stolz auf unser Elmer Citro und vor allem freut es uns, dass die Firma Ramseier Suisse AG mit dieser Investition von rund neun Millionen in die neue Abfüllanlage sich zum Standort Elm bekennt.»

Als Überraschungsgast konnte Stadelmann auch Vreni Schneider, Olympia- und WM-Gewinnerin, zu einem kurzen Gespräch begrüssen. «Das Elmer Citro und damit verbunden die damalige Elmag hat mich in meiner Jungend, ja sogar bis heute immer wieder in irgendeiner Art und Weise begleitet. Elmer Citro gehört einfach zu Elm.» Musikalisch umrahmt wurde der Anlass durch die «Zigerhorns» mit ihren «jazzigen» Musikstücken.