Elm hat was auf dem Kasten

In der Sommersaison haben die Sportbahnen Elm etwas Besonderes im Köcher: Die Elmer kooperieren mit den Appenzellern. Fahrgäste der Sportbahnen Elm erhalten mit ihrer Fahrkarte einen Gutschein für die Seilbahn auf den Hohen Kasten – und umgekehrt. Mit der Aktion beschreiten die beiden Bahnen einen schlauen Weg gemeinsam.



Fun und Action mit den Mountaincarts der Sportbahnen Elm. (Bilder: zvg) Das Drehrestaurant auf dem Hohen Kasten mit 360 Grad «rondom» Panoramafahrt.
Fun und Action mit den Mountaincarts der Sportbahnen Elm. (Bilder: zvg) Das Drehrestaurant auf dem Hohen Kasten mit 360 Grad «rondom» Panoramafahrt.

Seit Auffahrt sind die Sportbahnen Elm im vorsommerlichen Wochenendbetrieb. Die Sommersaison mit Tagesbetrieb startet am 13. Juni und dauert bis am 1. November 2015. Die Fahrkarte ist im Sommer 2015 auch eine Aufforderung ins Appenzellerland zu fahren: Auf der Rückseite finden die Fahrgäste einen Gutschein für die Seilbahn Brülisau – Hoher Kasten. Umgekehrt finden Fahrgäste der Seilbahn auf den Hohen Kasten einen Gutschein für die Gondelbahn Elm – Ämpächli. «Wir legen grossen Wert auf diese Zusammenarbeit», betont Sportbahnen-Direktor Bruno Landolt. «Das ist eine marketingtechnische Punktlandung auf unsere Zielgruppe. Der Sommer in der Schweiz liegt im Trend. Viele Sommergäste besuchen eine Region aber nur einmal pro Saison. Die Leute wollen Abwechslung. Genau deshalb arbeiten wir nun mit dem Hohen Kasten zusammen.» Beide Bahnen sind überzeugt von der Wirkung solcher und ähnlicher Kooperationen.

Vertikal und horizontal auf der Höhe


Die Sportbahnen Elm sind fortschrittlich aufgestellt. Zu ihren vertikalen Strukturen gehören im Sommer zum Beispiel die Gastronomiebetriebe Ämpächli und Älpli sowie die Gästeunterkunft im Berghaus Vorab. Die Kooperation mit der Seilbahn Brülisau – Hoher Kasten gehört zu den horizontalen Strukturen, also zur Erweiterung der eigenen mit verwandten Produkten. Diesen Ansatz verfolgen die Sportbahnen auch mit Glarner Anbietern: Die gemeinsame Saisonkarte mit Braunwald ist seit 2012/13 erhältlich und gilt auch im Sommer. Seit Ende Mai 2015 profitieren Gäste in der Ferienregion Elm von der neuen Gästekarte. Damit können sämtliche Bergbahnen der Region, auch die Sportbahnen Elm, sowie der öffentliche Verkehr bis Glarus und Linthal benutzt werden.

Seilbahn Brülisau – Hoher Kasten


Der Hohe Kasten im Kanton Appenzell Innerrhoden ist bekannt für sein Drehrestaurant mit 360 Grad «rondom» Panoramafahrt in einer Stunde. Die Seilbahn ist seit 1964 in Betrieb und fährt die Passagiere in acht Minuten von Brülisau auf 992 Metern über Meer auf den Aussichtsberg auf 1795 Metern über Meer. Der Hohe Kasten liegt im Alpsteingebiet in der nordöstlichsten Ecke der Schweizer Alpen. Das ganze Gebiet verfügt über 400 Kilometer Bergwanderwege und 20 Berggasthäuser zum Essen, Trinken und Übernachten.
www.hoherkasten.ch

Informationen


Tagesbetrieb im Sommer: 13. Juni bis 1. November 2015
Betriebszeiten: 08.30 bis 17.00 Uhr (an Werktagen vom 29. Juni bis 9. August: 08.30 bis 12.10 Uhr / 12.40 bis 17.00 Uhr)
Einzelfahrt: Fr. 10.– für Erwachsene, Fr. 8.– für Senioren, Fr. 7.– für Kinder / Retourfahrt: Fr. 16.– für Erwachsene, Fr. 14.– für Senioren, Fr. 10.– für Kinder

Angebote: Kinderparadies Ämpächli mit Trampolin, Riesenschaukel, Wasserspiel, Kletterkugel und anderen Überraschungen, Fun und Action mit Monsterroller und Mountaincart, Grillplausch und Buurä Zmorgä im Älpli, Natur und Kultur (Stadtführung von Glarus zum Ämpächli) , Höhenweg Obererbs – Ämpächli, Kärpfwanderung

www.sportbahnenelm.ch