Elmer und Hiernickel

Am vergangenen Freitag, 1. April, fand in Niederurnen die Glarner Sportgala statt. In zwei pandemiegeplagten Jahren wurden dennoch ausserordentliche sportliche Leistungen erbracht. Nun konnte man die Sportler dafür gebührend honorieren. Mit Lydia Hiernickel und Tom Elmer wurden zwei Sportgrössen gekürt, die den Preis schon gewonnen haben.



Elmer und Hiernickel

Nachdem im letzten Jahr keine Sportgala stattfand, wurden heuer die besten Sportler der letzten zwei Jahre gewählt. In den fünf Kategorien waren Vertreter aus vielen unterschiedlichen Sportarten und eindrücklichen sportlichen Leistungen zugegen.

Curling Team als Seriensieger
Den Beginn machten die Mannschaftssportler. Acht Mannschaften aus fünf verschiedenen Sportarten wollten die schöne Kristallkugel mit nach Hause nehmen. Das Curlingteam CC Glarus Belvedere setzte sich vor dem Olympiaduo Rios/Perret, ebenfalls Curling, auf Rang zwei und dem RG Glarnerland auf Rang drei durch. Für die Curler war es mit einem dritten Platz an der Schweizermeisterschaft nicht der erste Sieg an der Glarner Sportlerwahl. Bereits letztes Jahr durften sie diesen Titel bei den Nachwuchsteams entgegennehmen. Das ambitionierte Team möchte in vier Jahren an der Winterolympiade in Mailand und Cortina d’Ampezzo für die Schweiz an den Start gehen.

Strahlende Zukunft des Glarner Sports
Bei den Nachwuchsathletinnen und Athleten kann man sich im Kanton Glarus über ein breites Spektrum an Talenten aus allen Bereichen des Sports erfreuen. Als Nachwuchssportlerin 2021 setzte sich Lauren Grüniger, Rhythmische Gymnastik, durch. Sie gewann in sämtlichen Disziplinen die Schweizermeisterschaft in ihrer Kategorie. Auf Platz zwei folgte Skispringerin Emely Torazza. Dritte wurde Langläuferin Malia Elmer. Bei den männlichen Nachwuchssportlern wurde Orientierungsläufer Florian Freuler mit zwei Schweizermeistertiteln und einem dritten Platz an der Junioren-Weltmeisterschaft zum Nachwuchssportler 2021 gekürt. Er löste Nils Rhyner ab, welcher den zweiten Platz einnahm. Auf Rang drei platzierte sich Nordisch-Kombinierer Pascal Müller.

Wenig neues bei den Erwachsenen
Weniger überraschend waren die Resultate in den aktiven Kategorien. Bei den Frauen gewann Serien-Gewinnerin Lydia Hiernickel mit einem siebten Platz an der Welt- und einem zweiten Platz an der Schweizermeisterschaft. Auf Rang zwei gewählt wurde Fussballerin Ardita Iseni und Rang drei ging an Orientierungsläuferin Paula Gross. Bei den Männern verteidigte Leichtathlet Tom Elmer seinen Titel von 2019. Er setzte sich vor ebenfalls bekannten Gesichtern, wie dem Schwinger Roger Rychen auf Platz zwei und dem Schützen Robert Eberle auf Platz drei durch.

Gut besuchter Abend
Am Ende konnte man auf einen gelungenen Abend zurückblicken, bei welchem man den Sportlern eine angemessene Wertschätzung für ihre Leistungen zukommen lassen durfte. Auch wenn «nur» die Erstplatzierten mit einer Glaskugel nach Hause gehen konnten, haben doch alle anwesenden Athleten mit ihrer Teilnahme einen kleinen Sieg errungen und können stolz auf das Erreichte sein. Auf sympathische Art und Weise moderierte die ehemalige Freeskierin Mirjam Jäger die Sportgala. Musikalisch abgerundet wurde die Glarner Sportgala durch die Flying Circus Coverband mit bekannten Rock-’n’-Roll-Hits.