Elternbildung: Umgang mit Geld

Der Umgang mit Geld soll gelernt sein – darüber referiert Audrey Hauri beim Elternbildungsabend am 15. Februar 2012 im Mehrzweckraum der Landesbibliothek Glarus von 19.30 bis 21.30 Uhr.



Der Umgang mit Geld soll gelernt sein. (Bild: zvg)
Der Umgang mit Geld soll gelernt sein. (Bild: zvg)

Der Umgang mit Geld muss gelernt werden. Schon früh merken Kinder, dass man in unserer konsumorientierten Gesellschaft mit Geld alles kaufen kann. Anlässlich des Elternbildungsabends vom 15. Februar 2012 hören die Besucher, wie das Taschengeld richtig eingesetzt werden kann und den Kindern mit dem Jugendlohn mehr Verantwortung übertragen wird.

Anhand praktischer Beispiele zeigt die Referentin Audrey Hauri, wie ein Lehrlingslohn eingeteilt wird und wie die eigenen Kinder vor der Schuldenfalle geschützt werden können. Die Referentin ist nicht nur ausgebildete Sozialarbeiterin FH, sondern Elterncoach IEF, Budgetberaterin und selbst Mutter von zwei Kindern .

Kampagne «Stark durch Erziehung»

Die Kampagne «Stark durch Erziehung» wird getragen durch die Interessensgemeinschaft Familie und Erziehung und ist ein Projekt des Schweizerischen Bundes für Elternbildung SBE. Die Kampagne wird zudem unterstützt von der Frauenzentrale des Kantons Glarus, Verein «Stark ohne Gewalt», Evangelisch-Reformierte Landeskirche, Pro Juventute, Kanton Glarus und Fach- und Kontaktstelle der Spielgruppenleiter/-innen Glarnerland. Im ersten Halbjahr 2012 stehen wieder gesamthaft fünf Elternbildungsanlässe auf dem Programm.