Elternbildungsanlass zur Sexual-Aufklärung

Doktorspiele, Liebschaften, Sex – was sage ich wann und wie? Unter der Kampagne «Stark durch Erziehung» findet am 26. Oktober 2011 ein Impulsreferat zur Aufklärung von Kindern statt.



Die Frauenzentrale lädt zu einem Elternbildungsanlass zur Sexual-Aufklärung nach Schwanden. (Bild: jhuber)
Die Frauenzentrale lädt zu einem Elternbildungsanlass zur Sexual-Aufklärung nach Schwanden. (Bild: jhuber)

Als Eltern oder Erziehungsperson fehlt einem manchmal die Sprache, wenn Kinder offene Fragen zur Sexualität stellen. Beispielsweise, wenn sie Doktorspiele mit den Nachbarskindern machen, mit einer stark sexualisierten Sprache nach Hause kommen oder sich zum ersten Mal richtig verlieben. Wenn es um das Thema Sex geht, dann möchten Eltern keine Welt zerstören, die Wahrnehmungswelt ihrer Kinder. Zugleich besteht aber auch die Angst, mit zu wenig Aufklärung die Kinder alleine zu lassen.

Impulsreferat

Menschen entwickeln im Laufe der Kindheit eine sexuelle Identität, wie die Referentin Regula Eugster-Krapf feststellt. Sie ist Sexualpädagogin (HSLU) und selbst Mutter von zwei Kindern.
Am Impulsreferat erfahren Interessierte, welche Entwicklungsprozesse die Kinder durchmachen. Sie lernen zudem, wie sie unterstützen und schützen können, wenn es um die Prävention vor Übergriffen geht. Es besteht die Möglichkeit, Fragen einzubringen.