Elternweekend und Plauschklettern

Die Anmeldungen der Kinder und diesmal auch Eltern wurden gezählt. Karin, unser guter Geist, berechnete die Mengen, die eingekauft und mitgenommen werden mussten. Da zu einem guten Znacht auch ein feiner Dessert gehört, wurden von den Eltern und den Leiterinnen fleissig Kuchen gebacken.



Als dann am Samstag alle beisammen sind, das Material in die Rucksäcke verstaut wurde und die muntere Truppe von über 20 Teilnehmern bei schönstem Wetter auf den Schneeschuhen dem Skihaus Stäfeli in den Weissenbergen entgegenstapften, konnte eigentlich fast nichts mehr schiefgehen.

Bis auf den Hausschlüssel vergassen wir eigentlich nichts wirklich Tragisches und der Schlüssel wurde geholt und war mit den ersten Gästen auch beim Skihaus.

Die neue Heizung im Stäfeli funktionierte dank der einfachen Anleitung problemlos und schon bald war es, trotz Schnee vor der Haustür, wohlig warm.

Die feinen Spaghetti wurden mit Genuss verzehrt und alle warteten gespannt auf die Auflösung der KiBe-Olympiade. Wieder konnten die fleissigsten KiBeler einen Preis in Empfang nehmen.

Die Kinder durften für einmal etwas später ins Bett, erstaunlicherweise waren aber um 07.00 Uhr am nächsten Morgen schon wieder alle munter.
Auf der Schneeschuhtour am Vormittag wählten die Jüngeren eine etwas windgeschütztere Route und die topmotivierten älteren Teilnehmer versuchten sich am Sunnehöreli.

So hatten wir uns das Mittagessen redlich verdient und konnten sogar auf der Sonnenterrasse beim Stäfeli den Lunch verspeisen. Mit einem Umweg zum Restaurant Edelwyss, wo wir wieder «vergwännt» wurden, schlossen wir das rundum gelungene Elternweekend ab.

Zum Start der Wintersaison führte das Kinderbergsteigen ein erstes Plauschklettern durch, damit das Klettern einer breiten Schicht zugänglich wird. Hier dürfen einmal pro Monat am Freitagabend Kinder mit oder ohne Eltern am Seil in die Höhe steigen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Unter kundiger Führung von unseren J+S.Leitern werden die Neueinsteiger mit dem Material vertraut gemacht und die Könner mit Tipps und Tricks gefördert.

Weitere Plauschkletter-Termine sind jeweils am Freitag ab 18.00 Uhr am 12. Dez. 2014, 16. Jan. 2015 und 20. Feb. 2015. Weitere Infos unter www.kibetoedi.ch

Wir bedanken uns bei allen, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützt haben!