ELYSATOR feiert den 50 000. ELYSATOR®: Innovationskraft und Qualität im Dienste des Korrosionsschutzes

Die ELYSATOR Engineering AG, der Schweizer Pionier im Bereich Korrosionsschutz und Wasseraufbereitung, zelebriert einen bedeutenden Meilenstein: die Produktion des 50 000. ELYSATORs. Die Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens ist geprägt von visionären Ideen, ökologischem Bewusstsein und einer Verpflichtung zu Schweizer Qualität.



Geschäftsführer Rolf Frei und Marketingleiterin Sandra Hess stossen auf den 50’000sten ELYSATOR® an
Geschäftsführer Rolf Frei und Marketingleiterin Sandra Hess stossen auf den 50’000sten ELYSATOR® an

Die Anfänge und die Vision von Heinrich Rickenbach

Die beeindruckende Erfolgsgeschichte der ELYSATOR Engineering AG startete im Jahr 1970 mit der bahnbrechenden Entwicklung des ELYSATORs. Schon Jahre zuvor erkannte Heinrich Rickenbach das Potenzial der Elektrochemie als ökologisch und ökonomisch überlegene Alternative zur traditionellen Wasserchemie. Doch in einer Zeit, in der Ökologie noch ein Fremdwort war, gestalteten sich die Anfänge schwierig. Jahre intensiver Forschung und Entwicklung waren notwendig, um Rickenbachs visionäre Ideen umzusetzen. Die schonenden Eigenschaften des elektrochemischen Verfahrens erwiesen sich schliesslich als Schlüssel zum Durchbruch des Korrosionsschutzgeräts ELYSATOR®.

Ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war die Lösung eines Problems, mit dem Fussbodenheizungen der ersten Generation konfrontiert waren – die Sauerstoffdiffusion durch Kunststoffrohre. Traditionelle chemische Inhibitoren versagten, während das elektrochemische Verfahren triumphierte. Dies markierte den Beginn einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte für die ELYSATOR Engineering AG.

Die Evolution des ELYSATORs: Von Orange über Rot bis zu Silber

In den Anfangsjahren war der ELYSATOR® durch seine orange, dann rote Farbe gekennzeichnet, ein Symbol für den revolutionären Charakter der Technologie. Heute präsentiert sich der ELYSATOR® in modernem Silber, ein Zeichen für die fortschreitende Entwicklung und Innovation des Unternehmens.

Nicht nur die Farbe und Form änderte sich, sondern auch die Funktionen. Anfangs war der ELYSATOR® nur ein Anodenschutzgerät. Dann kam der Magnetflussfilter dazu und mit den trio-Geräten wurde der Mikrogasblasenabscheider integriert. Heute sind mit dem Schwebeteilfilter 4 Funktionen kompakt vereint in einem Gerät.

Das Design des 50 000. ELYSATORs und die Bedeutung der Mitarbeiter

Das Design des 50 000. ELYSATORs erzählt eine Geschichte von kontinuierlicher Evolution und Fortschritt. Von den frühen Tagen, in denen das leuchtende Orange des ELYSATORs ein Symbol für Pioniergeist und Innovation war, über die Phase des kräftigen Rots, das die Stärke und Durchsetzungsfähigkeit des Unternehmens repräsentiert, bis hin zur modernen Ästhetik – jedes Detail spiegelt den Weg wider, den die ELYSATOR Engineering AG in den letzten 54 Jahren zurückgelegt hat.

Doch das Design des 50 000. ELYSATORs ist mehr als nur eine äussere Veränderung; es ist ein Symbol für die Werte und Prinzipien, die das Unternehmen leitet. Die Unterschriften aller Mitarbeiter, die stolz auf dem Gehäuse des ELYSATORs verewigt sind, sind ein Ausdruck der Zusammengehörigkeit und des gemeinsamen Engagements für den Erfolg.

«Die Produktion unserer 50 000. Spezialausgabe markiert nicht nur einen historischen Moment für unser Unternehmen, sondern auch einen Moment der Wertschätzung für jeden Mitarbeiter, der dazu beigetragen hat, diesen Erfolg zu erreichen», sagte Rolf Frei, Geschäftsführer bei ELYSATOR Engineering AG. «Jeder Einzelne von uns spielt eine wichtige Rolle in diesem Erfolg, und diese Ausgabe ist eine Hommage an unser gemeinsames Engagement für Exzellenz und Innovation.»

Von den kreativen Köpfen der Designabteilungen bis hin zu den fleissigen Händen in der Produktion – jeder gehört dazu, und jeder ist unverzichtbar für diesen Erfolg.

ELYSATOR® Funktionen: Eine Revolution im Korrosionsschutz

Der ELYSATOR® ist mehr als nur ein Korrosionsschutzgerät; es ist eine innovative Kombination aus vier entscheidenden Funktionen:

1. Entgasung durch einen Mikrogasblasenabscheider: Beseitigt effektiv Gasblasen im Heizsystem, wodurch die Bildung von Rost und Schlamm minimiert wird.

2. Anodenschutz mittels einer Opferanode: Schützt die wertvollen Metallkomponenten im Heizsystem vor Korrosion durch den Einsatz einer Opferanode.

3. Magnetflussfilter durch einen Hochleistungsmagneten: Hält magnetische Partikel, sowie den gefürchteten Magnetit fest, damit die Effizienz hoch bleibt und Regler sowie Steuergerät keinen Schaden nehmen.

4. Neu auch mit einem auswechselbaren Schmutzfilter: Ein zusätzlicher Schwebeteilfilter sorgt für noch mehr Leistung und entspricht den Forderungen und Normen der Hersteller und Garantien.

Diese einzigartige Kombination gewährleistet nicht nur einen effektiven Schutz vor Rost und Schlamm, sondern verhindert auch Störungen im Heizsystem. Die ELYSATOR Engineering AG setzt damit Massstäbe im Bereich des Korrosionsschutzes und trägt dazu bei, die Lebensdauer von Heizsystemen zu verlängern.

Auf hoher See: Grosse ELYSATOR-Modelle erobern die Kreuzfahrtbranche

Die fortschrittlichen und zuverlässigen Eigenschaften des ELYSATORs haben ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kreuzfahrtbranche gemacht. Grosse ELYSATOR-Modelle finden sich an Bord von Kreuzfahrtschiffen, die die Ozeane der Welt durchqueren. Der ELYSATOR® sorgt dabei für den zuverlässigen Betrieb in Wasserkreisläufen bei anspruchsvollster, rauer und maritimer Umgebung. Nicht zuletzt schont es Ihr Portemonnaie.

Vom Eigenheim bis zur Grossindustrie: ELYSATOR in 20 Ländern weltweit im Einsatz

Die Vielseitigkeit des ELYSATORs zeigt sich nicht nur auf hoher See, sondern auch in den unterschiedlichsten Kontexten an Land. In Einfamilienhäusern gewährleisten die kleineren Modelle des ELYSATORs eine effiziente Wasseraufbereitung und Korrosionsprävention im Heizsystem. Dabei überzeugt der ELYSATOR nicht nur durch seine Wirksamkeit, sondern auch durch seine Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse unterschiedlichster Haushalte.

Ganz unter dem Motto «Keine Anlage ist zu klein oder zu gross» gibt es Modelle für jeden Einsatzbereich. Ein Einbau im Einfamilienhaus oder auch bei der Industrie lohnt sich schon nach wenigen Jahren. Ein «muss» bei Umbauten, denn dort verbindet man neue Energietechnik mit alten Rohren und Installationen, die nie ohne Altlasten sind. Bei bestehenden Anlagen und auch bei neuen Installationen leistet der ELYSATOR® schnell seinen langanhaltenden Schutz und spart Energie und Wartung. Auch da: «keine Anlage ist zu alt oder zu neu!»

Gleichzeitig hat der ELYSATOR® seinen Platz in Grossindustrien gefunden. In Fabriken und Industrieanlagen, verteilt über 20 verschiedene Länder weltweit, unterstützt er die Betriebe bei der Aufrechterhaltung ihrer Anlagen und Systeme – der ELYSATOR® bewährt sich als verlässlicher Partner im Kampf gegen Korrosion und für eine effiziente Wasseraufbereitung.

ELYSATOR®: Einfach, sicher und umweltschonend

Die Produkte von ELYSATOR® stehen für einen einfachen, sicheren und umweltschonenden Betrieb von technischem Wasser. Die fortschrittliche Technologie des ELYSATORs garantiert nicht nur höchste Effizienz im Korrosionsschutz, sondern auch eine nachhaltige Effizienz. Dieser Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit hat dazu beigetragen, dass die ELYSATOR Engineering AG ihre Position als Marktführer in der Schweiz behauptet und international grosse Anerkennung findet.

Ein Blick in die Zukunft

Mit der Produktion des 50 000. ELYSATORs feiert die ELYSATOR Engineering AG 2024 nicht nur einen beeindruckenden Meilenstein, sondern blickt auch optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen bleibt seinen Werten treu, innovative Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den Herausforderungen des Korrosionsschutzes und der Wasseraufbereitung gerecht werden, sondern auch höchsten Umweltstandards entsprechen. Die ELYSATOR Engineering AG wird zweifellos weiterhin eine führende Rolle in der Förderung ökologischer Technologien spielen und ihre Position als Branchenführer weiter ausbauen.

Den «50 000. ELYSATOR» können Sie gewinnen: Einfach QR-Code scannen, Adresse angeben und dann heisst es «Daumen drücken».