«Embrace» – klein aber wirkungsvoll

Grosse Ehre und Anerkennung für Alice Disch, Präsidentin der kleinen Hilfsorganisation Embrace. Sie wurde auch am diesjährigen WEF in Davos vom mongolischen Präsidenten Tsakhia Elbegdorj empfangen. «Embrace» ist ein Verein, der sich für die wohltätige Unterstützung und Förderung von gemeinnützigen Aufgaben im Bereich Ausbildung und Gesundheit in Drittweltländern engagiert.



Präsidentin der kleinen Hilfsorganisation Embrace im Gespräch mit dem mongolischen Präsidenten Tsakhia Elbegdorj
Präsidentin der kleinen Hilfsorganisation Embrace im Gespräch mit dem mongolischen Präsidenten Tsakhia Elbegdorj

Alljährlich reist der mongolische Präsident nach Davos ans World Economic Forum zum Gedankenaustausch mit anderen Staatsoberhäuptern oder wichtigen Vertretern aus der Wirtschaft. Im Rahmen eines Empfanges des Präsidenten, welcher stets ein wichtiger Bestandteil des WEF bildet, werden Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik, aber auch Freunde seines Landes, der Mongolei, eingeladen. Auch dieses Jahr wurde Alice Disch als Präsidentin von «Embrace» persönlich zu diesem Empfang eingeladen.

Bestätigung und Würdigung

Die erneute Einladung zu diesem Empfang bestätigt mir, dass die Arbeit unserer kleinen Hilfsorganisation durch den Präsidenten gewürdigt und anerkannt wird. Dies wird uns und unsere Sponsoren sicher motivieren und zu weiteren «Taten anspornen.» Wie Alice Disch weiter ausführte, bedeutete die Einladung, aber vor allem das persönliche Gespräch mit dem Präsidenten sehr viel und war sicher mehr als nur eine blosse Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement von «Embrace» in seinem Land.

Kontakt zu Land und Leuten

Im Jahre 2005 wohnte Disch während ihrer Tätigkeit an der Universität Khoved für drei Monate in einem Ger, einer Art Jurte. Sie musste Wasser am Dorfbrunnen holen, hatte aber das Privileg, mit Kohle heizen zu können. «Ein Privileg, das nur denjenigen zuteil kommt, die genug verdienen; dank der Unterstützung meines Mannes konnte ich über die notwendigen Mitteln verfügen.» Die Provinz Khovd liegt im Übrigen rund 1350 Kilometer westlich der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator. Bereits vor ihrem Aufenthalt in der Mongolei, gründete sie die kleine Hilfsorganisation Embrace. Die Organisation verteilt keine Almosen, denn wem eine Unterstützung zugesprochen wird, der profitiert davon lediglich über einen bestimmten Zeitraum und vor allem zielgerichtet. Dies im Sinne von «Hilfe zur Selbsthilfe.»

Spendenkonto: Glarner Regionalbank, IBAN Nr. CH98 0680 7042 0112 4201 0,
«Embrace», c/o Alice Disch, Plätzli 24, 8762 Schwändi.
E-Mail: [email protected]