Emely Torazza wurde Dritte

Die junge Skispringerin aus Schwanden mit Jahrgang 2004 sprang an den nationalen Meisterschaften in Einsiedeln auf der 77-Meter-Schanze zweimal 50,5 Meter und wurde damit Dritte bei den U16.



Ein kurzes Lächeln von Emely und dann geht es hoch zum Anlauf. (Bilder: retter) Emely liegt gut in der Luft
Ein kurzes Lächeln von Emely und dann geht es hoch zum Anlauf. (Bilder: retter) Emely liegt gut in der Luft

Zufrieden war sie damit zwar nicht, weil sie offensichtlich mit der Schanze nicht so richtig zurechtkam, das zeigte sich schon am Training vom Freitag. Aber sie war die jüngste Teilnehmerin.

Kleine Teilnehmerzahlen

6 Mädchen und 17 Knaben konnten auf der Simon-Ammann-Schanze klassiert werden. Das ist zahlenmässig wenig, dafür war das Niveau erfreulich hoch. Es gab etliche Sprünge über 70 Meter, und die Entscheidung bei den Knaben war äusserst knapp. Erstaunlich gut war das beste Mädchen, Sina Arnet vom Skiclub Bachtel, die beim ersten Sprung auf 74 Meter kam.

Gut waren die Bedingungen für alle Teilnehmer, wenig Wind und viel Sonnenschein. Die vier Sprunganlagen in Einsiedeln, Hill-Size 28, 50, 77 und 117 Meter, sind für die Ausbildung des Nachwuchses ideal, aber eben, Skispringen ist bei uns eine «Nischensportart».