Emil Zopfi stellt sein neues Buch vor – Victors letzte Fahrt

Eigentlich sollte das Glauserquartett das Theaterstück «Untergang des Delphin», das auf dem gleichnamigen Roman von Emil Zopfi beruht, aufführen. Da dies wegen des Erdrutsches nun nicht möglich ist, kommen wir in den Genuss einer Autorenlesung.



Emil Zopfi in Glarus, Dienstag 21.11.2023, 19:30 Uhr Piazza Landesbibliothek Glarus (Bild: claudia kock zvg)
Emil Zopfi in Glarus, Dienstag 21.11.2023, 19:30 Uhr Piazza Landesbibliothek Glarus (Bild: claudia kock zvg)

Nun steht aber nicht das Schiffsunglück am Walensee im Zentrum, sondern Emil Zopfis neustes literarische Werk über Victor de Beauclair (1874–1929). Er war Skifahrer, Bergsteiger, Ballonpilot – und in allen drei Sparten ein Pionier. Als Erster meisterte er die Skidurchquerung der Berner Alpen. Ebenfalls als Erster überquerte er den gesamten Alpenkamm mit einem Ballonflug. Er war Mitbegründer des Schweizer Skiverbands (heute Swiss-Ski) und des Ostschweizerischen Vereins für Luftschifffahrt, er baute Schutzhütten für den Akademischen Alpen-Club Zürich und leitete die ersten Skikurse für den Schweizer Alpen-Club SAC. Wer war dieser umtriebige, abenteuerlustige Wegbereiter, den man heute kaum mehr kennt? Dieser spannenden Frage geht Emil Zopfi in seiner neuen Romanbiografie «Victors letzte Fahrt» nach. Im Stil einer Doku-Fiction zeichnet Zopfi das Leben de Beauclairs von der Kindheit im Schwarzwald über die Aktivitäten und Erfolge als Luftschiffer und Alpinist in der Schweiz bis zu seinem tragischen Absturz am Matterhorn im Sommer 1929 nach. Ein wichtiges Stück Schweizer Aviatik-, Alpin- und Kulturgeschichte.

Der Autor:

Emil Zopfi, Schriftsteller (*1943), studierte Elektrotechnik und arbeitete als Entwicklungsingenieur und Informatiker, dann als Erwachsenenbildner für Informatik, Journalismus und kreatives Schreiben. Nach langjährigem Aufenthalt im Kanton Glarus lebt er heute in Zürich. 1977 erschien sein erster Roman «Jede Minute kostet 33 Franken». Seither hat er mehr als 40 Romane, Kinder-, Berg- und Sachbücher sowie Hörspiele, Theaterstücke, Reportagen, und Kolumnen geschrieben. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem von Stadt und Kanton Zürich, von der Schweizerischen Schillerstiftung, den Schweizer Kinderbuchpreis und den King Albert I Mountain Award. Website: www.zopfi.ch

Emil Zopfi in Glarus, Dienstag, 21.11.2023, 19.30 Uhr Piazza Landesbibliothek Glarus, Vorverkauf: Baeschlin Bücher Glarus, [email protected], 055 640 11 25, Platzzahl beschränkt, Abendkasse.  www.baeschlin-litteraire.ch