Empfang des Buchwald-Samichlaus mit anschliessendem Chlausmarkt

Wie wir aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, ist Frau Holle an einer schweren Grippe erkrankt. Sie hat es diesmal so schwer erwischt, dass sie bis heute nicht einmal in der Lage war, ihre Decken auszuschütteln.



Empfang des Buchwald-Samichlaus mit anschliessendem Chlausmarkt

Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass in Folge der Buchwald-Samichlaus mit seinen Schmutzlis am kommenden Samstagabend, statt aus einem tief verschneiten Buchwald, durch feuchtes Herbstgras den Netstaler Schulkindern beim Fussballplatz entgegentreten darf.

Empfang des Buchwald-Samichlaus

Schulkinder, Spielgruppe, Kindergärtner, Kleinkinder und Eltern besammeln sich zum diesjährigen Chlausumzug kurz vor 17.00 Uhr auf dem Schulhausplatz. Von dort aus setzt sich der Umzug in Bewegung und verlässt die Hauptstrasse über die Geissgasse zum Fussballplatz. Dort angekommen wird der vorweihnachtliche Bote von den Kindern mit Spannung erwartet. Bald einmal erleuchten die Fackeln der Schmutzlis den Weg für ihren in Bischofsornat gekleideten Chef vom Buchwald hinunter zu den Kindern. Anschliessend bewegt sich, angeführt von der Trychlergruppe Wiggis, der farbenfrohe, bis über die Kantonsgrenzen hinaus beliebte und bekannte Chlausumzug, der traditionellen Route entlang über die Hauptstrasse ins Mattquartier und von dort über die Kreuzbühlstrasse, Kirchweg bis ans Endziel auf dem Schulhausplatz. Der Samichlaus und seine Helfer höchstpersönlich werden dort abschliessend allen Kindern ein Chlaussäckli verteilen. Herzlichen Dank an dieser Stelle den Netstaler Geschäftsleuten für die über 400 grosszügig gesponserten Chlaussäcke.

Allseits beliebter Chlausmarkt


Natürlich findet auch heuer auf dem Schulhausplatz und in der Mehrzweckhalle der traditionelle, gemeinsam vom Industrie- und Gewerbeverein Netstal und dem Katholischen Frauen- und Mütterverein organisierte Chlausmarkt statt. Nach dem Grosserfolg im letzten Jahr darf man auch heuer mit einem Grossaufmarsch der Bevölkerung rechnen. Der Markt wird in diesem Jahr auf dem Schulhausplatz durchgeführt, und im Foyer der Mehrzweckhalle ist eine kleine Festwirtschaft eingerichtet.