Empfang mit Trychlenklang und Blasmusik

Den an der Schweizermeisterschaft in Zürich erfolgreich teilgenommenen Schützenvereinen von Luchsingen und Leuggelbach wurde am Samstagabend beim Sportplatz in Leuggelbach einen würdigen Empfang bereitet.



Ehrendame Doris Wirth bekränzt die erfolgreichen Schützinnen und Schützen mit einer Medaille (Bild: kaschwanden)
Ehrendame Doris Wirth bekränzt die erfolgreichen Schützinnen und Schützen mit einer Medaille (Bild: kaschwanden)

Die Leuggelbacher Jungschützen begleiteten ihre Feldschützen mit Trychlenklang vom Dorf zum Sportplatz. Einige Minuten später stiessen auch die Luchsinger Schützen, begleitet von der Trychlergrupe Wiggis, zur Festgemeinde. Unter der Leitung von Christoph Bächtiger gratulierte die Musikgesllschaft Tödi den beiden Vereinen musikalisch zur Teilnahme an der Schweizermeisterschaft. Die Leuggelbacher, sowie Luchsingen erreichten in ihren Kategorien jeweils Platz vier. „Eine lange Übungs-und Wettkampfzeit ist mit dem heutigen Tag beendet“! sagte der erste Gratulant, Hans Tresch, Schützenpräsident von Leuggelbach. Der Präsident der Luchsinger Schützen, Markus Ramseier, liess den Wettkampftag nochmals Revue passieren und meinte in seiner Dankesrede: „Wenn die teilnehmenden Glarner den Schüssen so nachgeschaut hätten, wie den Ehrendamen, wären sie Schweizermeister geworden“. Als Schützenpräsident von Nidfurn und Vizepräsident der Gemeinde Haslen überbrachte Hans Luchsinger nicht nur Glückwünsche, sondern ebenfalls eine kleine Spende der Gemeinde Haslen für die Vereinskasse, die während den Vorbereitungen für solch einen grossen Tag sehr beansprucht werde. „Meine Fähigkeiten im Schiesssport sind zwar sehr beschränkt, aber ich weiss, wie das ist, in einer Gruppe, in der es auf jedes Mitglied ankommt, Erfolge zu feiern“ freute sich der Gemeindepräsident von Luchsingen mit den Akteuren. Für das leibliche Wohl der Anwesenden Schützen und Gäste sorgte der Familienclub Glarner Hinterland, die den Empfang der beiden Schützenvereine in ihr alljährliches Spannferkelessen auf dem Spotplatz in Leuggelbach integrierten.