Endlich ein bisschen Fasnacht

Die fünfte Jahreszeit konnte 2021 im Kanton Glarus fast nicht zelebriert werden, schön dass am 11.11. in Ennenda sich wenigstens die einheimischen Guggen präsentieren konnten.



Endlich ein bisschen Fasnacht

Als eingefleischter Fasnächtler hatte man es in diesem Jahr nicht leicht, denn kaum ein Anlass konnte wegen der pandemischen Lage durchgeführt werden. Ausserdem ist noch nicht ganz klar, wo und wie die Fasnacht im nächsten Jahr gefeiert werden kann. Schön, dass man diese Sorgen am letzten Donnerstag für einmal ausblenden konnte. Denn hier lud nach einem Jahr Pause die Spätzünderclique zum traditionellen Anlass zum 11.11. ein. Nicht traditionell war dabei aber der Versammlungsplatz, da der Saal des Gesellschaftshauses für das Impfzentrum benötigt wird und natürlich die 3G-Regeln gelten, fand der Anlass unter freiem Himmel vor dem Primarschulhaus in Ennenda statt. Spätestens als die Klänge der ersten Guggen erklangen, war alles andere vergessen und man konnte für einen Abend ganz in die fasnächtliche Freude eintauchen. Denn alle Guggen aus dem Kanton Glarus liessen es sich nicht nehmen, wenigstens an diesem Abend zu zeigen, dass sie nichts verlernt haben und für die nächste fünfte Jahreszeit bereit sind, wann immer diese auch stattfinden wird.