Endlich ging der Ball rein …

Der FC Linth04 konnte gegen Bazenheid zum lang ersehnten Befreiungsschlag ansetzen: Sie nutzten endlich ihre Chancen und gewannen verdient mit 4:1.



Der FC Linth04 holt sich wichtige drei Punkte. (Bild: zvg)
Der FC Linth04 holt sich wichtige drei Punkte. (Bild: zvg)

Die Partie war für beide Teams wichtig: Einerseits waren die Glarner bemüht, den Abstand zum ominösen Strich möglichst gross zu halten und anderseits wollte Bazenheid mit einem Sieg diesen Abstand verkürzen. So begann dann auch die Partie mit einem Abtasten, und beide Mannschaften versuchten zuerst einmal defensiv gut zu stehen. Dies gelang den beiden Teams sehr gut und es gab keine nennenswerte Offensivaktionen. Doch es kam dann nach knapp 20 Minuten ein Paukenschlag: Der FC Bazenheid nutzte eine Unachtsamkeit in der Linth-Abwehr und traf zur Führung. Doch die Glarner Unterländer reagierten vehement: Sie drückten nun aufs Tempo und versuchten, mit schnellen Angriffen über die Aussenbahnen, zum Erfolg zu kommen. Und dies gelang ihnen auch: Nur wenige Minuten nach der Bazenheider Führung glich Russo nach einer schönen Kombination über Ebipi und Lima aus. Der FC Linth04 merkte danach, dass die Gastgeber wieder unsicher wurden und suchten deshalb den zweiten Treffer. Und sie mussten nicht lange suchen, denn Russo entwischte Nushi und traf zur Linth-Führung. «Wir haben auf den Rückstand sehr gut reagiert und haben dann unser Spiel aufgezogen», so das Fazit von Daniel Feldmann.

Spiel schnell entschieden

Die Bazenheider, so hätte man denken können, würden in der zweiten Halbzeit mit noch mehr Kampf und Einsatz den Rückstand aufholen wollen. Doch die Reaktion der St. Galler blieb weitgehend aus. Einerseits lag dies an der aggressiven Spielweise der Glarner und anderseits aber auch am Willen der Bazenheider. So war es nicht erstaunlich, dass der FC Linth04 nach knapp einer Stunde bereits mit 4:1 in Führung lag. Den dritten Treffer erzielte wiederum Russo, welcher nach einer Kombination von Lima und ihm den Ball nur noch einschieben musste. Den vierten Treffer erzielte Mittelfeldspieler Sego, welcher sich mit Russo durch die ganze Hintermannschaft der Gastgeber spielte. Der FC Bazenheid war danach nicht mehr fähig, auf diese beiden schnellen Treffer zu reagieren, und der FC Linth04 liess den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. So war es klar, dass es für den FC Linth04 endlich wieder einen Sieg gibt. Die Glarner spielten in dieser Partie nicht besser, als gegen Chur, doch sie verwerteten ihre Torchancen sehr konsequent. «Wir sind froh, dass wir endlich das Tor wieder treffen, denn es tut jeweils nicht gut, wenn man Spiele wie gegen Chur verliert», so der Sturmtank Leo Lima nach der Partie. Mit diesen drei Punkten können die Glarner den Abstand zum Trennstrich vergrössern und verfügen nun über ein beruhigendes Polster zu den Abstiegskandidaten.