Endlich kommen sie, die Hoameligen aus Österreich

Seit letzten November musste das Gemeinschaftsprojekt des Regionalorchesters con brio mit dem Tiroler Trio «Die Hoameligen» coronabedingt bereits zwei Mal abgesagt werden. Nun ist es so weit, dass am Wochenende vom 8. bis 10. Oktober die Konzerte in Wangen, Jona und Glarus endlich stattfinden können.



Unter der Leitung von Dirigent Stefan Zindel trafen sich die MusikerInnen vom Regionalorchester con brio und dem Trio „DieHoameligen“ erstmals zur gemeinsame Probe.
Unter der Leitung von Dirigent Stefan Zindel trafen sich die MusikerInnen vom Regionalorchester con brio und dem Trio „DieHoameligen“ erstmals zur gemeinsame Probe.

Am vergangenen Samstag trafen sich die Protagonisten erstmals zur gemeinsamen Probe. Schwerpunkt dieses Probentags war das Einspielen der gemeinsam von con brio und dem Trio präsentierten Stücke. Diese wurden vom bekannten Arrangeur Mario Bürki extra für dieses Projekt neu arrangiert und fanden bei den Musikerinnen und Musikern grossen Anklang.

Die Hoameligen, drei experimentierfreudige, aufgestellte Berufsmusikerinnen aus Innsbruck, stehen für Volksmusik und Acoustic Jazzpop. Mit dieser Art Musik haben sie sich über die Jahre ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, welches auch zu regelmässigen Auftritten in verschiedenen Musiksendungen im ORF und in der ARD führt. Ihre eigenen Stücke komponieren und texten sie meist selber, oft gespickt mit einer Prise trockenen Humors.

Mit dem Projekt «Ja ich sage Dir ...» betreten die Hoamligen musikalisches Neuland. Erstmals spielen sie zusammen mit einem grossen Sinfonieorchester. Nach dem gemeinsamen Probentag herrscht Einigkeit, dass das Projekt sowohl für Musikerinnen und Musiker wie auch für das Publikum zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Weitere Infos finden Sie laufend unter www.orchester-conbrio.ch