Endlich wieder ein Glarner Verein in der 1.Schweizer Cuprunde

Seit knapp 15 Jahren hat es wieder ein Glarner Verein in die erste Hauptrunde des Schweizer Fussballcubs geschafft: Der FC Linth 04 schreibt weiter Glarner Fussballgeschichte und qualifizierte sich nach Siegen über Bümpliz, Liestal und Kreuzlingen für die 1.Cuprunde.



Seit knapp 15 Jahren hat es wieder ein Glarner Verein in die erste Hauptrunde des Schweizer Fussballcubs geschafft
Seit knapp 15 Jahren hat es wieder ein Glarner Verein in die erste Hauptrunde des Schweizer Fussballcubs geschafft

Die Glarner Unterländer haben eine kurze Sommerpause hinter sich: Bereits am 2.August mussten sie nach Bern zur ersten Qualifikationsrunde des Schweizer Cups reisen. Sie gewannen und taten dasselbe auch eine Woche später in Liestal. Somit war für die Romano-Elf klar, dass sie mit einem Sieg gegen den Gruppengegner Kreuzlingen die Chance erhalten gegen einen Grossen antreten zu können. Mit einem klaren 3:0 Sieg gegen die Kreuzlinger haben die Linth-Akteure den Einzug in die erste Hauptrunde des Schweizer Cups geschafft. „Wir sind glücklich über das Erreichte, doch wir wollen noch weiterkommen“, so das Statement von Captain Daniel Feldmann zum erfolgreichen Abschneiden im Schweizer Cup.

Challenge League Verein Gossau wartet

Das Traumlos an der Auslosung der ersten Hauptrunde blieb aus, doch die Glarner treffen immerhin auf den Challenge League-Verein Gossau. „Es war ein toller Anblick, als die Verantwortlichen die Kugel des FC Linth 04 zogen, denn so etwas sieht man sonst nur im Fernsehen bei Auslosungen der Champions League“, so Präsident Erich Fischli zur Auslosung. Der FC Gossau wäre letzte Saison eigentlich in die 1.Liga abgestiegen. Doch weil einige Vereine ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen sind, konnten die St.Galler davon profitieren. Der FC Gossau wagt in dieser Saison jedoch keine allzu grossen finanziellen Investitionen und versucht mit vielen jungen Spielern den Ligaerhalt zu sichern. Doch die St.Galler starteten nicht schlecht in die Saison und konnten in einigen Partien für überraschende Resultate sorgen. Sie liegen zwar in den hinteren Rängen der Tabelle, doch sie haben gezeigt, dass sie mit den anderen Vereinen der Challenge League mithalten können.

Bereits ein Test gegen Gossau

Der FC Linth 04 absolvierte in der Sommerpause ein Testspiel gegen den FC Gossau. Die St.Galler waren in dieser Partie zwar die bessere Mannschaft und hätten einige gute Chancen gehabt das Spiel frühzeitig zu entscheiden, doch am Schluss gewannen die Glarner Unterländer mit 2:1. Dieser Sieg war vor allem dem starken Torhüter der Glarner, Darko Damianovic zu verdanken, der mit starken Paraden die Angreifer der St.Galler zur Verzweiflung brachte. Damianovic spielte in der letzten Saison noch bei Gossau und für ihn wird die Partie gegen seine ehemaligen Teamkollegen sicher ein ganz besonderes Spiel sein.

Der FC Linth 04 hat somit gezeigt, dass sie sicher nicht chancenlos sind, doch der FC Gossau wird als klarer Favorit ins Spiel gehen, denn schlussendlich ist ein Pflichtspiel immer etwas anderes.

Die Vereinsverantwortlichen des FC Linth 04 erwarten ca. 1'000 Zuschauer und hoffen auf Wetterglück und ein gutes Fussballfest.

FC Linth 04 – FC Gossau (ChL), Sa.19.9.09, 18.30 Uhr, Linth Arena SGU, Näfels