Endlich wieder ein Sommer mit Zielen

Am 7. Mai fand die 117. Hauptversammlung des Turnverein Engi statt. Erneut nicht zur gewohnten Zeit – Ende Januar waren Corona-Beschränkungen noch an der Tagesordnung – aber dafür in der gewohnten Umgebung im Gasthaus Adler in Engi. Es fand sich eine staatliche Anzahl Turner zur jährlichen Hauptversammlung ein.



v.l.n.r.: Tobias Bäbler, Präsident Thomas Marti und das neue Vorstandsmitglied Tobias Zentner (zvg)
v.l.n.r.: Tobias Bäbler, Präsident Thomas Marti und das neue Vorstandsmitglied Tobias Zentner (zvg)

Thomas Marti, welcher gekonnt durch seine erste Hauptversammlung als Präsident führte, blickte in seinem Jahresbericht auf das vom Corona-Virus geprägte Vereinsjahr 2021 zurück. In der ersten Jahreshälfte verschoben sich die Highlights von den abgesagten Wettkämpfen zu den Arbeitstagen und den geselligen Turnstunden. Mit einer Turnfahrt im nahen Ausland konnte das Vereinsjahr dennoch mit einem Höhepunkt aufwarten. Auch auf der sportlichen Seite gab es wenig zu berichten. Oberturner Kilian Bäbler nutzte die Gelegenheit daher, um die Ziele für den kommenden Sommer bekannt zu geben und die Turner damit auf die Turnfestsaison einzustimmen. Die Vorfreude im Saal war nach seinen Ausführungen spürbar.

Beim Traktandum «Wahlen» ging nach über zehnjähriger Vorstandstätigkeit eine Ära zu Ende. Tobias Bäbler trat als Organisator zurück. Er prägte zuerst das sportliche Erscheinen des Turnvereins als Oberturner und amtete anschliessend sechs Jahre als Organisator. Unter Verdankung seines grossen Einsatzes und seiner Verdienste für den Turnverein Engi wurde er von der Versammlung mit Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Als Nachfolger konnte mit Tobias Zentner ein junger Turner aus den eigenen Reihen gewählt werden.

Entgegen dem ereignisarmen, vergangenen Vereinsjahr freut sich der Turnverein Engi auf ein attraktives Programm im Jahre 2022. Sportlich stehen der GLTV-Verbandsturntag und das Glarner-Bündner Kantonalturnfest im Vordergrund. Diese Wettkämpfe wird man in einem neuen Vereinstrainer bestreiten können. Den Spätsommer und den Herbst wird man wie immer polysportiv gestalten, ehe im Frühjahr 2023 ein Schauturnen auf dem Programm steht.