Endlich wieder einmal Boogie–Woogie!

Am nächsten Samstagabend spielt im Gemeindezentrum Schwanden das Dave Ruosch Trio zum beliebten Boogie - Woogie auf. Das Trio spielt afroamerikanische Musik der 30er und 40er Jahre, wie man sie nur noch von Schallplatten her kennt.



Dave Ruosch (Zürich) Piano; Daniel Gugolz (Zürich) Kontrabass und Gesang; Peter Müller (Wien/A) Schlagzeug (Bild: zvg)
Dave Ruosch (Zürich) Piano; Daniel Gugolz (Zürich) Kontrabass und Gesang; Peter Müller (Wien/A) Schlagzeug (Bild: zvg)

Dave Ruosch – ein Multitalent

Seine Ausbildung absolvierte er am Konservatorium Zürich. Er schloss mit dem Lehrdiplom ab. Die bevorzugten Stilrichtungen sind Swing, Boogie, Blues, Stride, Bebop. Dave Ruosch ist inzwischen einer der besten Schweizer Boogie Woogie und Jerry Lee-Keyboarder. Er gilt als einer der vielseitigsten Schweizer Musiker. Er kann in Sachen Stride- Blues- und Boogiepiano zur europäischen Spitzenklasse gezählt werden. Er ist in Zürich Dozent an der Hochschule für Musik und Theater und an der Jazzschule.

Boogie – Woogie, Swing und Blues mit dem Trio Dave Ruosch

Das Dave Ruosch Trio spielt Musik von Teddy Wilson, Eroll Garner oder Count Basie. Diese beliebte Musik blüht hier wieder auf und wird mit einer Mischung aus Spontaneität, Leidenschaft und professionellem Können vorgetragen. Der Bassist Dani Gugolz und der Drummer Peter Müller stehen schon über 25 Jahre im Musikleben und bildeten 16 Jahre lang gemeinsam die Rhythm Section der „Mojo Blues Band“. Ihre Kunst, einen bluesigen Shuffle federnd kochen zu lassen ist selbst für amerikanische Verhältnisse einmalig, was der Tenorsaxophonist Red Holloway, den sie auf seinen Europatourneen immer wieder begleiteten, des öfteren betonte. Die beiden stellen das solide swingende Fundament für die Frontmen und Solisten, und halten den groove „until the cows come home”.