Endlich wieder Flohmarktstimmung in Glarus

Am Samstag vor der Landsgemeinde fand traditionsgemäss – nach einem coronabedingten Unterbruch von zwei Jahren – der Flohmarkt im Herzen von Glarus wieder statt. Der wohl grösste in der Ostschweiz mit gegen 300 Standbetreibern. Auch dieses Jahr war das Interesse und der Andrang der Besucher und auch der Käufer/-innen wie gewohnt sehr gross.



Endlich wieder Flohmarktstimmung in Glarus

Dieser weitum beliebte Flohmarkt findet seit mehreren Jahren zwischen Spielhof und «Stadthof» auf der Haupt- und den Nebenstrassen in Glarus statt. Auch dieses Jahr erfreut sich der von Glarus Service und gl-events organisierte Anlass grosser Beliebtheit und hat sich zwischenzeitlich zum grössten und sehr begehrten Flohmarkt in der Ostschweiz entwickelt. «Standreservationen können nur über Internet erfolgen. Und bereits nach wenigen Minuten nach Veröffentlichung sind sämtliche Stände vergeben», erklärte Martin Huber von gl-event, der für den reibungslosen Ablauf verantwortlich ist. Eine nicht immer leichte Aufgabe, wie er am Ende des Tages betonte.

Zum Glück für die Organisatoren, vor allem aber für die Aussteller und die vielen Kinder, hat das Wetter den Prognosen getrotzt. Ganz zu Beginn am früheren Morgen sah es noch nicht so gut aus, leichter Regen schien die Stimmung und die Erwartung zu trüben. Aber im Verlauf des Vormittags, mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen erschienen die Besucher in Scharen. Es konnte nach Herzenslust gestöbert, verhandelt und gekauft werden. Auffallend an diesem Samstag, dass sehr viele Marktstände altgediente Kleider anboten. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert hat.

Der Flohmarkt in Glarus ist jedes Jahr ein grosser Erfolg für die vielen Aussteller, aber auch für die kauffreudigen Besucherinnen und Besucher.